Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Windows Eventlog query unter Linux

Mitglied: normes

normes (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2005, aktualisiert 03.06.2005, 7025 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich suche ein Tool zur remote Abfrage der Windows Eventlog, ähnlich der "eventquery.vbs" unter Windows XP od. Win2k3.
Ein entsprechendes Perl Modul (Win32::Eventlog) und fertige Scripte habe ich auch gefunden, läuft nur leider unter Windows.
(Generell ein heißer Tip: http://www.roth.net/perl/scripts/)

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich habe auch nicht wirklich die Zeit mir ein solches Tool unter Linux selbst zu schreiben.
Perl, Python, binary, mit oder ohne Source ist relativ egal solange sich die Ausgabe mit grep filtern läßt.


Gruß,

der Norm
Mitglied: ragerat
01.06.2005 um 12:53 Uhr
Hallo,

wozu so kompliziert mit ner menge Scripte ?

unter Linux ist die Möglichkeit log-ausgaben zu empfangen oder zu versenden im standardSystem enthalten. syslogd

Um auf einem LinuxServer logdateien von anderen Rechnern zu empfangen muss das syslogd mit dem Parameter -r gestartet werden.
-- distri 7.2 suse Linux in /etc/rc.config den Parameter SYSLOGD_PARAMS mit -r ergänzen.

um syslogs zu senden in der /etc/syslog.conf
*.*;mail.none;news.none -/var/log/messages
kopieren, nochmal einfügen und "-/var/log/messages" ändern in
@dein.log.server.name

das ist auf linuxseite schon alles

für Windows benutzten wir den ntsyslog Dienst.
Hier zu finden, http://www.msexchangefaq.de/tools/ntsyslog.htm

damit werden deine Events und sonstige Log's nach configuration auch an
deinen Syslog-Linux-rechner geschickt.

wenn eine Firewall im Spiel sein sollte muss noch folgendes bedacht werden
http://www.little-idiot.de/firewall/zusammen-117.html

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: normes
01.06.2005 um 17:10 Uhr
Hallo,

wozu so kompliziert mit ner menge Scripte ?

weil die betroffenen Server ( >50 ) nur per ISDN erreichbar sind und in normalen Wartungsintervallen die Events Kontrolliert werden sollen.

unter Linux ist die Möglichkeit
log-ausgaben zu empfangen oder zu versenden
im standardSystem enthalten. syslogd

Benutze ich bereits auf anderen Systemen, trotzdem danke :o)

für Windows benutzten wir den ntsyslog Dienst.
Hier zu finden,
http://www.msexchangefaq.de/tools/ntsyslog.htm

damit werden deine Events und sonstige Log's
nach configuration auch an
deinen Syslog-Linux-rechner geschickt.

Über die ISDN strippe nur leider etwas teuer...


Danke und Gruß,

Norman
Bitte warten ..
Mitglied: ragerat
03.06.2005 um 12:37 Uhr
Hallo,

>>weil die betroffenen Server ( >50 ) nur per ISDN erreichbar sind und in normalen >>Wartungsintervallen die Events Kontrolliert werden sollen.

naja, diese Details waren in deinem Hilfegesuch ja auch nirgends zu finden

>>Über die ISDN strippe nur leider etwas teuer...

unter den voraussetzungen schon klar.

>>Danke und Gruß,

gerngeschehen und Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remote IP Virtualisierung Eventlog Einträge fehlen

Frage von mexxWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten in einer W2k8 R2 Umgebung mit Active Directory und einer XenApp 6 Farm. In der älteren ...

Windows Server

Windows Eventlog Abonnements

Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, hat jemand von Euch unter Windows Server Eventlog Abonnements im Einsatz? Ich überlege, das "im großen Stil" einzusetzen. ...

Windows Server

Remote-Shell auf Windows Domänencontroller 2008 von Linux aus ausführen

Frage von billythekidWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte gern Tasks die von einem Webserver (LAMP auf CentOS Linux, Apache) ausgelöst werden auf einem Windows ...

Windows Server

Wie kann ich das Eventlog reparieren?

Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...