Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote-Zugriff auf das Home-Verzeichnis

Mitglied: xcomse

xcomse (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 4155 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho zusammen,

fuer folgende Problemstellung finde ich keine wirkliche Loesung:

Ein Linux-Server hat 4 verschiedene User mit eigenen Homebereichen. Jeder der 4 User soll auf seinem PC sein Homelaufwerk eingebunden bekommen. Die PCs Haben unterschiedliche OS, 2x Win, 1x Mac und 1x Linux. Die PCs befinden sich nicht in einem Netzwerk.

Samba scheidet aus, NFS wohl auch (wegen der fehlenden User-Auth). Welche Loesung kann es hier noch geben? Hat jemand einen Denkanstoss fuer mich?


Viele Gruesse
Andreas
Mitglied: cykes
12.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
Wieso hat Samba keien User Auth? Wäre mir neu, sollte damit, sofern es sich bei dem Mac
um einen MacOS X Rechner handelt, die einfachste Lösung sein, das mit Samba zu realisieren.

Kannst ja diesbezüglich auch mal in mein Tutorial schauen:

https://www.administrator.de/wissen/howto-linux%2c-windows-und-macos-in- ...

Ich verstehe nur den Satz von Dir "die Rechner befinden sich nicht in einem Netzwerk"
nicht so ganz, wie meinst Du das genau?
Bitte warten ..
Mitglied: xcomse
13.02.2006 um 02:26 Uhr
Die fehlende User-Auth bezog sich auf NFS, Samba scheidet als Dienst aus.

" Ich verstehe nur den Satz von Dir "die Rechner befinden sich nicht in einem Netzwerk"
nicht so ganz, wie meinst Du das genau? "

Die Rechner befinden sich nicht im selben Netzwerk, also der Server ist nur ueber das Internet fuer die Clients zu erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 07:34 Uhr
Du könntest halt die NFS oder Samba Zugriffe z.B. nur lokal auf dem Server zulassen,
und dann von den (remote) Clients nur Zugriffe per VPN oder SSH Tunnel auf den Server
zulassen.
Ne andere Alternative wäre Portknocking (->Google), dabei sendest Du eine bestimmte
Sequenz, die nur Dir bekannt ist, an einen bestimmten Port auf dem Server und der schaltet
dann entsprechende Dienste/Ports frei für die IP, die "angeklopft" hat.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Eine bestimmte Datei aus jedem Home verzeichnis sichern

gelöst Frage von D1Ck3nUbuntu5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine bestimmt Datei, die bei jedem meiner User im Home-Verzeichnis liegt, auf eine Backup ...

Debian

Linux: Benutzer im Home-Verzeichnis einsperren?

gelöst Frage von PathoeDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit nicht gerade kreativ, bzw. einen kleinen Blackout. Ich habe einen Benutzer in der ...

Linux Netzwerk

OpenVPN, Kein Zugriff ins remote Fritzbox-LAN

gelöst Frage von orcapeLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einer pfSense mehrere OpenVPN-Server am laufen, die, auf der Clientseite unterschiedliche Linksys DD-WRT Router, ...

Microsoft

Kein Remote-Desktop Zugriff mehr nach Portänderung

gelöst Frage von haschelackMicrosoft8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade festgestellt, dass ich nach einer Portänderung des RDP keinen Zugriff mehr habe. Eine Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 4 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 10 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 12 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...