xcomse
Goto Top

Remote-Zugriff auf das Home-Verzeichnis

Hiho zusammen,

fuer folgende Problemstellung finde ich keine wirkliche Loesung:

Ein Linux-Server hat 4 verschiedene User mit eigenen Homebereichen. Jeder der 4 User soll auf seinem PC sein Homelaufwerk eingebunden bekommen. Die PCs Haben unterschiedliche OS, 2x Win, 1x Mac und 1x Linux. Die PCs befinden sich nicht in einem Netzwerk.

Samba scheidet aus, NFS wohl auch (wegen der fehlenden User-Auth). Welche Loesung kann es hier noch geben? Hat jemand einen Denkanstoss fuer mich?


Viele Gruesse
Andreas

Content-Key: 25772

Url: https://administrator.de/contentid/25772

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 11, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Wieso hat Samba keien User Auth? Wäre mir neu, sollte damit, sofern es sich bei dem Mac
um einen MacOS X Rechner handelt, die einfachste Lösung sein, das mit Samba zu realisieren.

Kannst ja diesbezüglich auch mal in mein Tutorial schauen:

HowTo Linux, Windows und MacOS in einem Netzwerk mit Linux als Fileserver

Ich verstehe nur den Satz von Dir "die Rechner befinden sich nicht in einem Netzwerk"
nicht so ganz, wie meinst Du das genau?
Member: xcomse
xcomse Feb 13, 2006 at 01:26:20 (UTC)
Goto Top
Die fehlende User-Auth bezog sich auf NFS, Samba scheidet als Dienst aus.

" Ich verstehe nur den Satz von Dir "die Rechner befinden sich nicht in einem Netzwerk"
nicht so ganz, wie meinst Du das genau? "

Die Rechner befinden sich nicht im selben Netzwerk, also der Server ist nur ueber das Internet fuer die Clients zu erreichen.
Member: cykes
cykes Feb 13, 2006 at 06:34:47 (UTC)
Goto Top
Du könntest halt die NFS oder Samba Zugriffe z.B. nur lokal auf dem Server zulassen,
und dann von den (remote) Clients nur Zugriffe per VPN oder SSH Tunnel auf den Server
zulassen.
Ne andere Alternative wäre Portknocking (->Google), dabei sendest Du eine bestimmte
Sequenz, die nur Dir bekannt ist, an einen bestimmten Port auf dem Server und der schaltet
dann entsprechende Dienste/Ports frei für die IP, die "angeklopft" hat.

Gruss

cykes