wscom
Goto Top

Remote Zugriff auf Windows 2003 Server nur als Admin ?

Ich will mit einem normalen Domän-Benutzer per Remote-Desktop auf meinen Windows 2003 Server zugreifen.
Der Nutzer ist auch Mitglied der Gruppe Remotedesktop Benutzer. Nur ich bekomme beim Versuch mich anzumelden immer die
Meldung, dass der Nutzer Mitglied der Gruppe Remotedesktopbenutzer sein muss. Aber er ist es !

irgend jemand eine Idee ? besten Dank !!!

Content-Key: 55310

Url: https://administrator.de/contentid/55310

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 28.03.2007 um 21:52:59 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss, ist der Remote-Zugriff auf Server im Nicht-Terminal-Server-Modus Administratoren vorbehalten...

Fugu
Mitglied: e-networker
e-networker 28.03.2007 um 23:20:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht lohnt sich ein Blick in die lokale Sicherheitsrichtlinie..
Dort gibt es u.a. Punkte wie "Am Server anmelden" oder "Anmeldung ... verweigern" ..
sollte dort nur die lokale/Domänen Admingruppe drinstehen, sollte es klar sein.

Handelt es sich dabei um einen Domänen Controller, muss die Standard Domaincontroller Policy (nicht die Standard Domain Policy) angepasst werden. Die Sicherheitsrichtlinien für DCs befinden sich dort. Hierbei wäre zusätzlich ein Neustart erforderlich, da die sich bei den Computer Richtlinien befinden.

MfG
Stefan
Mitglied: datasearch
datasearch 29.03.2007 um 11:29:13 Uhr
Goto Top
Das ändern der GPO würde funktionieren. Wenn es sich bei dem Server um einen Memberserver handelt ist das aber nicht erforderlich.

Wenn die Terminaldienste im Remoteverwaltungsmodus laufen muss man die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" noch Hinzufügen. (Systemeigenschaften > Remote > Remotedesktiobenutzer auswählen)

Im Anwendungsmodus sollte es reichen wenn der User in der Gruppe Remotedesktopbenutzer ist.

Bei einem DC muss man noch in der Sicherheitsrichtlinie für DC´s die Option "Anmelden über Terminaldienste zulassen" für die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" setzen.
Mitglied: wscom
wscom 29.03.2007 um 11:40:05 Uhr
Goto Top
hat funktioniert ! SUPER DANKE !!!!