Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remote-Zugriff mit WinXP Prof auf Win2003-Server

Mitglied: yaDur1

yaDur1 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 13.07.2007, 11161 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor kurzem die Administration eines kleinen Netzwerkes übernommen.
Als Server wird Win2000/Small Busines Server/Exchange Server verwendet (alles auf einer Maschine).
Die Clients haben i.W. WinXP Prof. installiert.
Der bisherige Admin ging im Streit mit dem Geschäftsführer, gibt keine Auskünfte und eine Doku ist ebenfalls nicht vorhanden..

Mein Problem ist die Fernwartung.

Wenn ich auf einem Client-Rechner (WinXP Prof) im Netzwerk die Remotedesktopverbindung durchführe habe ich keinerlei Probleme; der Server ist erreich- und administrierbar.

Wenn ich versuche mich über das Internet mit dem Server zu verbinden, kommt die Fehlermeldungen "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.."
Was mache ich falsch?

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch Anfänger (hoffe ihr helft mir trotzdem weiter ;))
Schon mal vielen Dank im voraus.

Ciao
yaDur
Mitglied: 17169
30.05.2007 um 14:51 Uhr
Welche Adresse sprichst du den über das Internet an ? Hat dein "Kunde" eine feste öffentliche IP-Adresse oder benutzt ihr dyndns ? Du musst ja im Router dann ein Portforwarding eintragen. externe ip 3389 auf interne ip 3389.
Bitte warten ..
Mitglied: yaDur1
30.05.2007 um 15:01 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Mein Kunde hat keine feste IP-Adresse. Ich bin mir aber sicher, die derzeit gültige IP-Adresse zu verwenden. DynDns wird m. W. nicht genutzt. Das Portforwarding habe ich eingetragen.

Wenn ich nur die IP-Adresse eingebe, kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Gebe ich IP/Host-Name ein kommt die Fehlermeldung "Remotedesktop kann den Remotecomputer nicht finden".
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
30.05.2007 um 15:03 Uhr
Falls Portforwarding wirklich korrekt eingetragen ist, dann könnte es noch eine Firewall sein die blockt. Hat der Router sowas. Bei manchen Geräten muss man das dann doppelt eintragen. Check sicherheitshalber auch nochmal die öffentliche IP-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: yaDur1
30.05.2007 um 15:09 Uhr
Die IP-Adresse sollte stimmen (Abfrage vor Ort mittel "www.meineip.de")

Der (Uralt-) Router hat leider noch keine Firewall und eine Softwarefirewall (auf dem Server) konnte ich nicht entdecken..
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.05.2007 um 17:12 Uhr
Hallo @all!
Da noch keiner das Tutorial gepostet hat, mache ich das mal:
https://www.administrator.de/Remotedesktopverbindung_einrichten_%28Priva ...
Sehr gut gelungen und steht wirklich alles verständlich drin.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.07.2007 um 16:49 Uhr
Hallo Lexander,
also ich zitiere mal unsere Forenrichtlinien:

....
Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
....
Keine Overtakes, Versucht nicht Beiträge anderer Autoren mit Euren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnet ggf. einen eigenen Beitrag.
...

Nachdem hier keine Resonanz zurück kommt, schließe ich diesen. Falls wieder Bedarf an dieser Diskussion (z.B. der Beitragsersteller) besteht, eine kurze PN an mich.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern
Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

Windows XP

Serverdienst auf einem WinXP Rechner remote neustarten

gelöst Frage von DasIstDochIrgendwieWindows XP2 Kommentare

Kann man auf einer XP Maschine den Serverdienst neustarten? Das Problem ist, dass nach Beenden des Serverdienstes ich keinen ...

Ubuntu

Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff

Frage von stephan902Ubuntu14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen eigenen Linux bzw. Ubuntu Server aufsetzen, den ich für rechenintensive GUI Anwendungen nutzen will, ...

Windows Installation

Win2003 Server HDD Problem

gelöst Frage von kally2001Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen,deswegen betreue ich den Win2003 Domain Controller. Was bis Vorgestern auch gut funktionierte. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...