Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp Dateizuweisung öffnen

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011 um 14:47 Uhr, 5943 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer .msi Datei für eine RemoteApp wird ja festgehalten, für welche Dateieindungen die Anwendung zuständig ist, dieses wird dann auf dem Client so umgesetzt.

Aber kann der User auch im Nachhinein selbst entscheiden, dass er der RemoteApp andere Dateitypen zuweist, wenn ja wie?

Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, dann steht bei den betroffenen Dateitypen nur "Remotedesktopverbindung", das kann ich anderen Dateitypen manuell ja nicht zuweisen.


Hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung?


Gruß

Sven
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2011 um 15:26 Uhr
Hi.

Vermutung: Versuch mal, in regedit die bereits dem RemoteApp zugeordneten Endungen unter HKCR zu finden und schau Dir an, wie sie dort zugeordnet sind. Evtl. geht es nicht besser, als dort per Regdateiverteilung anzupassen.
Ich schau mir das bei Zeiten mal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
19.11.2011 um 17:44 Uhr
Hi DWW,

ich hatte schon mal in die registry geschaut, allerdings sieht der Eintrag bei der RemoteApp ganz anders aus als ein normaler, daher war ich mir nicht sicher, was ich da eintragen muss.

Grüüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2011 um 13:50 Uhr
Souhh. Hab ich mir mal angesehen.
Die schlechte Nachricht zuerst: es ist sowohl eine client- als auch eine serverseitige Anpassung zu machen.
Die gute: es geht ;)

Beispiel hier: .pdf ist zugeordnet zur RemoteApp Adobe Reader X. Ziel: Typ .abc soll ebenso dem Adobe Reader X zugeordnet werden.´
Am Client:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.pdf exportieren, bearbeiten (an Stelle von pdf abc einsetzen) und importieren.
Am Server: Als der selbe Nutzer anmelden und .abc dort dem lokalen Adobe Reader X auf dem üblichen Weg zuordnen.

Geht sofort ohne Weiteres.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2011 um 14:01 Uhr
Ein weiterer Edit:

Es scheint mir am Sinnvollsten, beim Endungswechsel das MSI neu zu deployen. In das neue MSI werden nämlich alle auf dem Server zugeordneten Dateitypen eingetragen. Der RemoteApp-Manager ist hier (auf 2008 "R1") buggy, er zeigt nicht an, dass er .abc auch zuordnen lässt, macht es aber, wie ich testen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
21.11.2011 um 13:09 Uhr
Hi DWW,

das werde ich ausprobieren, hatte erst mal behelfsmäßig die Verknüpfungen auf dem Server geändert und ein neues .msi Paket erstellt.


Danke und Grüße

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server
RemoteApp - Tastaturlayout
Frage von manuwjWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Windows Server

Probleme bei der Herstellung einer RemoteApp-Verbindung

gelöst Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

Hallo ihr alle, ich habe eine Sitzungssammlung, bestehend aus einem einzigen Remote-Sitzungs-Host angelegt. Danach habe ich das RemoteApp-Programm "Paint" ...

Windows Server

RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund

Frage von thomasreischerWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben hier einige Windows 10 Clients die per RemoteApp auf eine Praxissoftware zugreifen, die auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...