Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittels RemoteApp auf Serverfreigaben (Ordner) zugreifen

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2013, aktualisiert 12:45 Uhr, 3361 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Kunde möchte mit seinem Notebook von unterwegs über Internet auf Serverfreigaben im Firmennetz zugreifen. VPN, DirectAccess kommen für ihn nicht in Frage. Auf einzelne Programme greift er schon seit einiger Zeit problemlos via RemoteApp zu.

Server: W2K8 R2F
Client: Win7 Pro

Ich habe mich bisher noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, ob man mittels RemoteApp auf Freigaben zugreifen kann. In der Theorie wäre es m.M.n möglich, ein Programm wie "Total Commander" als RemoteApp aufzurufen und darüber in den Freigaben auf dem Server zu navigieren. Vielleicht kann man aber auch die explorer.exe mit voreingestelltem Pfad als RemoteApp aufrufen? Das ließe sich auch alles schnell testen und dass werde ich, wenn ich Zeit habe, auch mal durchspielen. Aber vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht und Fragen kostet nichts.

Danke schon einmal im Voraus!


Viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Chris-75
11.01.2013 um 07:57 Uhr
Tag Wolfgang,

irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Wenn ich mich am Server per RemoteApp anmelde dann habe ich doch schon Zugriff auf das Dateisystem des Servers und benötige somit auch keine Freigaben mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
11.01.2013 um 13:06 Uhr
Hallo Chris,

RemoteApp blendet aber nur das Programm ein welches man als RemoteApp frei gibt. Alles andere wie der Explorer, werden ausgeblendet. Startet man nur mal als Beispiel die RemoteApp "Wordpad", sieht man auf dem Client auch nur Wordpad. Nun könnte man zwar über den Datei-Öffnen-Dialog von Wordpad auch auf das Dateisystem des Servers zugreifen. Nur ist dass undpraktisch wenn ich dateien Suche und remote mit einem anderen Programm öffnen möchte. Man bräuchte also so etwas wie eine richtige Freigabe, in der man mit dem Client ganz normal auf den Server zugreifen kann. Ich persönlich kenne da nur die möglichkeit via VPN, DirectAccess, FTP, SMB/CIFS etc... Ich dachte nur vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit über RDP bzw. RemoteApp, die ohne 3rd Party Software auskommt.


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
11.01.2013 um 13:08 Uhr
Hi,

und kannst du keinen Remote Desktop freigeben??

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
11.01.2013 um 13:15 Uhr
Da kommt wieder das alte Problem der Usability zum tragen. Die User müssten sich erst an das Arbeiten auf 2 "Desktops" gewöhnen. Möglich wäre es aber ich suche eher nach einer einfacheren Lösung wie z.B. eine einfach Ordnerfreigabe auf die zugegriffen werden kann und wo die User ihre Dateien auf dem Fileserver ablegen und untereinander zugreifen können.

Ansonsten muss ich es eben über FTP realisieren - da kann ich ja auch eine Verknüpfung bei dem User auf dem Desktop anlegen über der dieser auf die Serverfreigabe zugreifen kann...


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
11.01.2013 um 13:21 Uhr
hi,

also bei citrix weiss ich dass du auch freigegebene Ordner publishen kannst.
evtl. gibt es das auch WTS

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
11.01.2013 um 13:24 Uhr
Genau so etwas suche ich - nur weiß ich nicht ob es dass auch ootb beim W2k8 R2 Server gibt. Ich muss mich ansonsten am Wochenende mal geziehlt damit beschäftigen.


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner verschlüsseln und über Batch darauf zugreifen?

Frage von DarkwarfBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag. Ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu verschlüsseln und eine in dem Ordner befindliche .exe Dateien ...

Windows Server

Freigabe: Nur ein User darf auf den Ordner zugreifen...

Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

dieser meldet sich allerdings mit einem gemeinschaftlich genutzten Konto im ActiveDirectory an (=gewachsene, nicht veränderbare Firmenpolitik - bitte nicht ...

Microsoft

RemoteApp und Sicherheitszertifikatproblem

Frage von ImR2D2Microsoft7 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgende Frage an euch, vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem: Ich habe das ...

Microsoft

RemoteApp und RemoteDesktop

Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 7 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 11 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...