imr2d2
Goto Top

RemoteApp und Sicherheitszertifikatproblem

Guten Tag,

ich habe folgende Frage an euch, vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem:

Ich habe das Feature RemoteApp auf einem aktuellen 2012R2 installiert und auch einige Tage im Einsatz, soweit so gut - funktioniert auch wunderbar.

Seit kurzem allerdings habe ich das Problem, dass sich die Work Resources auf einigen Clients nicht eigenständig aktualisieren können, über ein Popup wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

Folgende Meldung erhalten ich, wenn ich manuell die Aktualisierung starten möchte:

Der Remotecomputer konnte wegen Problemen mit dem Sicherheitszertifikat nicht authentifiziert werden. Die Aktualisierung war nicht erfolgreich
Fehlercode: 0x80072f8f, 0x18

Manuell aktualisieren ist auch nicht, gleicher Fehler wie oben.

Von meinem PC aus kann ich die HTTPS Adresse des RemoteApp Server angeben, neue PCs kann ich also an den RemoteApp Server koppeln. Der Internet Explorer meldet auch, dass alles OK ist und bietet mir an eine "WebFeedlogin.aspx" Datei herunterzuladen, auf den PCs, bei denen das nicht mehr klappt meldet der Internet Explorer ein ungültiges Zertifikat.

Bestehende RemoteApps kann ich einwandfrei benutzen, "lediglich" das bereitstellen von neuen Apps klappt nicht, da ich die Verbindungen nicht aktualisieren kann.

Habe schon versucht die Zertifikate vom RemoteApp Server neu einzukopieren, bringt aber leider keine Besserung ...

Kann mir hier jemand einen kleinen Tipp geben, wäre super nett face-smile

Content-Key: 237497

Url: https://administrator.de/contentid/237497

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fragenumfragen
fragenumfragen May 08, 2014 updated at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Was steht im EventLog Server und Client?

Hast du vielleicht unterschiedliche IE Versionen im Einsatz?
Member: ImR2D2
ImR2D2 May 08, 2014 updated at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo fragenumfragen,

leider steht weder im Server noch im Client-Log etwas nennenswertes.

Auf Server, bzw. Client sind jeweils ein aktueller Internet Explorer mit Update 11.0.7 installiert.
Member: fragenumfragen
fragenumfragen May 08, 2014 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht das alte Zertifikat noch oben?
Du hast ja geschrieben du hast ein neues erstellt.
Member: ImR2D2
ImR2D2 May 08, 2014 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was meinst du mit "noch oben"?

Ein neues habe ich nicht erstellt, ich habe nur das vom RemoteApp Server genutzte Zertfikat (mmc - Zertfikate - Export) exportiert und auf einem Client importiert, das brachte aber keine Lösung.

Kann man denn ein neues Zertifikat für den RemoteApp Server ausstellen?
Ich finde nur Lösungen zum Signieren von RemoteApps, bzw. Signieren von RDP Verbindungen ...
Member: fragenumfragen
fragenumfragen May 08, 2014 at 10:14:20 (UTC)
Goto Top
Ja im IIS.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/terminal-server-farmen-zert ...
Member: ImR2D2
ImR2D2 May 08, 2014 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also was funktioniert ist, wenn ich Programme freigebe und dann via RDP darauf zugreife.

Könnte es daran liegen, dass das Zertifikat irgendwie nicht richtig auf den PCs gespeichert wurde?

Das Problem habe ich an einem Terminal Server (2012 R2) übrigens auch.

Und kann man Angstfrei so ein Domänenzertifikat im IIS erstellen oder kann sich das irgendwie mit dem AD in die Wolle kriegen?
Ist übrigens der einzigste IIS im Netzwerk ...

Danke.
Member: TSK2008
TSK2008 Jun 03, 2016 at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber wie wurde das Problem gelöst. Ich stehe im Moment vor der selben Problemstellung. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern - würde mir sehr helfen.

Viele Grüße
Martin