Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp startet nicht bei normalem User - bei Admin schon

Mitglied: Saggi

Saggi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2010, aktualisiert 10:50 Uhr, 8595 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Hardware:

Server1 - Terminalserver
Jeder Nutzer wählt sich ein und bekommt eine Fremdsoftware bzw. ein Menü gestartet. (Fibu) - sieht also keinen Desktop
In diesem Menü ist eine Datei eingebunden, welche ein Programm via RemoteApp auf Server2 startet.

Server2 - Aplikationsserver
Hier ist ein Archiv und die Archivsoftware zum betrachten der Belege installiert
Diese Software wird auf Server1 via RemoteApps gestartet.


Problem:
Fall1)
Ich bin auf dem Server1 eingeloggt - bekomm nicht nur das Menü sondern sehe den ganzen Desktop - starte das Menü dann manuell.
Starte ich (Admin) das rdp File (Button im Menue, welcher eine .bat startet - diese dann das rdp), so wird die Verbindung zu dem Programm wunderbar gestartet.

Fall2)
Startet ein "normaler" User das Program, welcher auf Server1 eingeloggt ist, so wird ein Konto auf Server2 angelegt etc etc. aber es wird kein Programm gestartet. Klicke ich auf Details, so ist der "Bildschirm" blau. Ich sehe direkt am Anfang die Loginmeldungen - bis Desktop wird vorbereitet. Danach ist halt alles blau.

Fall3)
Ein normaler User ist aif dem Server1 eingeloggt und sieht sein Menü. Er startet die rdp und wir geben als login bei dem rpd die Admindaten anstatt der "normal User" Daten ein.
Ergebis ist das gleiche wie in Fall2!

Fall4)
Ich starte das rdp von meiner Workstation aus als admin - klappt wunderbar!

Kann sich einer das Problem erklären?

Es ist übrigens das gleiche Problem, wenn ich ein Programm einbinde, welches direkt auf Server1 läuft - z.B. Paint!


MfG
Mitglied: mayho33
06.01.2010 um 11:40 Uhr
Hallo!

Hm, Ich kenne das von unserere Firma. Wir arbeiten zwar nicht mit ServerApps aber das Prinzip ist doch immer gleich.

Ich tippe auf fehlende Rechte. Wenn die App als Admin lädt aber als Normalbenutzer nicht so will die App eventuell was auf der Platte ablegen. Einige Bereiche sind für standarduser gesperrt. Vielleicht kannst du auf das Verzeichnis in dem die App arbeitet testweise volle Rechte geben und dann schauen was passiert?

Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
06.01.2010 um 13:34 Uhr
Hallo,

wie bereits geschrieben habe ich einem Testuser sogar Adminrechte gegeben in der Domäne!

Desweiteren laufen die Programme - lokal ausgeführt auf Server1 wunderbar - heißt, dass Sie via Netzlaufwerk geladen werden. Es sind keine Programme, welche installiert werden müssenm!

Nur belasten Sie dann auch Server1 und das soll nun vermieden werden, da der Server2 komplett ohne Belastung ist - und das ist ja unnütz!


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
12.01.2010 um 21:26 Uhr
ich habe rausgefunden woran es liegt.

das problem besteht nur, wenn ein user vorher im AD ein zu startendes programm vorgegeben bekommen hat..also unter dem reiter "UMGEBUNG" in der benutzerverwaltung.

nun gibt es 2 möglichkeiten warum:

1) ein benötigter dienst auf server1 wird nicht gestartet - die verbindung kann somit die dienste auf server2 nicht korrekt starten
2)
und das denk ich viel eher...

auf server2 will sich auch die softwareumgebung starten.....meine frage nun...kann ich das irgendwie unterdrücken - also das auf dem server nichts gestartet wird und jeder benutzer den richtigen desktop sehen würde?


MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

CMD als Admin + als anderer User ausführen

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Datenschutz

CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden

Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Windows Server

RemoteApp: Wichtiges Fenster startet immer minimiert

Frage von thomasreischerWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Jedes mal wenn wir einen Anruf erhalten poppt ein Fenster auf, das den ...

Windows Server

Windows 2012 - RemoteApp schließen (User wird nicht abgemeldet, sondern nur getrennt)

gelöst Frage von zersysWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Windows 2012 Server mit Remotedesktop-Diensten und einer veröffentlichen Anwendung. Funktioniert soweit auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...