roman
Goto Top

Remotedesktop übers Internet

Hey...wieder mal ne frage an euch fachleute...

Also...Standort X ist eine kleine Arbeitsgruppe aus xp rechnern die blos über nen switch bzw wlan miteinander verbunden...internetanbieter ist bei uns kabeldeutschland,die uns nen kabelmodem zur verfügung gestellt haben (motorola)...den haben wir mit nem lan kabel an einen router angeschlossen der auch am switch hängt...somit internet für alle (theoretisch)...naja aber wie komm ich jetzt von zu haus auf nen rechner?am besten ohne fremdprogramm...und eine sichere verbindung sollte es natürlich sein...
bitte klärt mich mal auf ;)
zu haus steht auch ein xp rechner und ne fritzbosfon7150
mfg

Content-Key: 110061

Url: https://administrator.de/contentid/110061

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Feb 26, 2009 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für einen Router hast du denn vor Ort? am einfachsten via VPN.
Wenn du allerdings nur Fernwartung machen möchtest reicht auch z.B. TeamViewer.
Also, was willst du denn von zuhause aus machen??


Gruß

Alex
Member: xm-bit
xm-bit Feb 26, 2009 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es möglich sein sollte, eröffne dir ein VPN nach hause.
Sollte das nicht möglich sein, dann bleibt dir Teamviewer, habe ich auch im Einsatz. Mit wenigen mitteln, kommst du so einfach auf den System.

Schau es dir am besten mal an...

mfg
Sascha
Member: Roman
Roman Feb 26, 2009 at 12:03:31 (UTC)
Goto Top
naja vor ort steht ein linksys umts router...umts ist aber ausgeschaltet...vom prinzip her versteh icxh das schon,dass das ne vpn verbindung sein muss,aber was muss ich denn alles einstellen?
werd mir mal das programm genauer angucken...mal sehen.
vielen dank schon mal an euch für die schnellen antworten ,)

will eigentlich blos auf meinen admin rechner zugreifen,das reicht schon aus...aber nicht irgendwie auf ordner oder andere freigaben sondern wirklich remote auf meinen rechner..
Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Roman,

schau mal hier : http://www.onecomputerguy.com/networking/xp_vpn_server.htm

Ist eine step by step Anleitung zum einrichten eines Windows XP VPN Servers.

Musst dran denken, das die Ports eingerichtet sind, auf deinen Routern.

Aus Sicherheitsgründen würde ich einen bestimmten User einrichten, der nur den Connect machen darf, dann über RDP Console und eigenem User auf den Desktop zugreifen.

Gruß

Sascha
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 26, 2009 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
Kann für so ne Probleme nur TeamViewer empfehlen. Ist aber recht kostenintensiv, wenn es nicht für Privatzwecke genutzt wird^^

Gruß Enrico
Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß kann man den Teamviewer mit nur einer genutzten Verbindung gleichzeitig kostenfrei nutzen, kann aber nicht genau sagen ob sich diese kostenfreie Lizenz auch als Dienst einrichten lässt.

Falls ja, ist das mit sicherheit eine Alternative.
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 26, 2009 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
TeamViewer kann man so einstellen, dass es bei dem Systemstart startet und ihm ein festes Passwort geben.

Ich glaube mit der Lizenz ist immer nur wichtig ob Privat oder kommerziell.

Gruß Enrico
Member: fre4ki
fre4ki Feb 27, 2009 at 19:38:12 (UTC)
Goto Top
logmein ist eine zweite alternative... bei dem läuft dann alles über den webbrowser als client und einem kleinen programm auf dem server. verbindung natürlich verschlüsselt.