74toki
Goto Top

Remotedesktop 2. Einwahl unmöglich

Habe nun schon einige Clients eingerichtet, die via VPN (dyndns) erfolgreich mit remotedesktop auf unseren Server (w2003) zugreifen.
Jetzt habe ich per Lan einen Rechner an eine Fritzbox 3030 eingerichtet. Alles bestens.

Danach richtete ich via Fritz Wlan USB Stick über die selbe Box einen Laptop ein. W XP SP1. VPN und Remotedesktop laufen. Wird der Remotedesktop dann beendet, kann ich nicht mehr per Remotedesktop auf den Server zugreifen. Netzwerkfehler.

Übrigens hab mit dem selben Geräten das gleiche Problem wenn W2000 installiert ist.

Einmal funktioniert alles und dann nie wieder. Der desktop lan funzt bestens.

Ich bedanke mich für jeden Rat.

K

Content-Key: 30480

Url: https://administrator.de/contentid/30480

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2006 at 23:34:18 (UTC)
Goto Top
Die VPN Passthrough Funktion der Fritzbox cacht wie fast alle Router meist nur eine VPN Verbindung (sofern es IPsec ist). Eine 2. Maschine rennt dann ins Nirwana weil das automatische Portforwarding nicht mehr klappt.
Ob dem so ist kannst du einfach verifizieren:
PC ausschalten und auslassen, danach die Fritz Box kaltstarten. Nun eine VPN Verbindung mit dem WLAN Laptop aufmachen. Klappt das und kann der PC nun keine mehr aufbauen kann nur ein Rechner im LAN hinter der Fritzbox die VPN passtrough Funktion nutzen....oder du musst auf den Tiemout warten face-sad
Member: Bitworks
Bitworks Apr 24, 2006 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ähnliches Problem habe ich auch...
Die Workstation welche über normales LAN an den WLan-Router angeschlossen ist (Kabel) kann eine VPN-Verbindung aufbauen und die jeweiligen IPs des anderen Netzes in das ich mich eingewählt habe sind auffindbar.
Wenn ich nun aber über meinen Laptop über WLan eine VPN-Verbinung aufbaue dann funktioniert das zwar und er baut mir den Tunnel ohne Probleme auf jedoch sind die IPs der Zielgeräte nicht auffindbar. Es erscheint mir jedes mal die Meldung "Zieladresse nicht verfügbar".

Liegt das am selben Problem oder habe ich noch irgendwas falsch eingestellt?
Habe erst seit Kurzem einen Laptop und mit WLan noch keine große Erfahrung.

Wäre über einen Stoß in die richtige Richtung dankbar face-wink

Thx
Member: 74toki
74toki May 10, 2006 at 07:07:34 (UTC)
Goto Top
Danke für den Rat.
Habe die Anweisungen befolgt, leider keinen Erfolg gehabt.