manuelw
Goto Top

Remotedesktop bleibt manchmal während dem verbinden stecken

Hallo!

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich mich per RDP zum Server verbinde (Windows 2008R2) dann der Bildschirm stecken bleibt oder alles Schwarz ist.

Meistens kommt der Bildschirm mit der Meldung "Willkommen" und bleibt stecken oder es geht ein bisschen weiter, bis dahin, wo normalerweise der Desktop kommt nur sehe ich dann anstatt des Desktop ein Schwarzes Bild.

Auch ist es dann nicht mehr möglich auf den Server zuzugreifen, also auf darauf gehostete Websites. Die Seiten laden dann ewig und es kommt ein TimeOut.

Das ganze tritt auch bei RDP Verbindungen über Logmein auf.

Weiß vielleicht jemand woran dies liegen kann?
Habe den Server als DC und Dateiserver laufen. Firewall ist die Outpost Firewall Pro.

L.G.
Manuel

Content-Key: 189742

Url: https://administrator.de/contentid/189742

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2012 at 19:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kenne das Fehlerbild nur von Servern, die extrem ausgelastet sind, ramseitig (~95% oder mehr). Ist das evtl. der Fall? Kannst du mal ein Leistungsüberwachung (Platte/RAM/CPU) einrichten? Vielleicht bringt das ein Spur.
Die Firewall würde ich deinstallieren um sie als Fehlerquelle auszuschließen - deaktivieren reicht nicht.
Member: Flatcher
Flatcher Aug 16, 2012 at 19:42:53 (UTC)
Goto Top
Zugriff auf die Daten oder AD ist möglich?
Member: manuelw
manuelw Aug 16, 2012 at 20:08:43 (UTC)
Goto Top
Naja, an den RAM kann es normalerweise nicht liegen. Installiert sind 16GB und verwendet werden gerade einmal 3GB.
Den Tipp mit der Leistungsüberwachung werde ich mal umsetzen.
Die Firewall habe ich jetzt deinstalliert wobei dass fast ein Sicherheitsrisiko ist, denn das Problem tritt nur manchmal auf. Kann sein, dass es jetzt 14 Tage ohne Probleme funktioniert und dann geht es auf einmal nicht mehr.

Ob der Zugriff auf die Daten oder das AD mögllich ist, kann ich nicht sagen. Hab es bis jetzt immer nur über die Weboberfläche des Streamingservers (Subsonic) probiert und da hat die Verbindung dann nicht mehr funktioniert.

Könnte aber durchaus sein, dass die Komplette Netzwerkverbindung nicht funktioniert, da auch ein Verbindungsversuch über Logmein fehlsschlägt. Nämlich mit der Begründung, dass der Server nicht online bzw. nicht erreichbar ist.

L.G.
Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2012 updated at 20:15:05 (UTC)
Goto Top
Du solltest im Fehlerfall schauen, ob der Server überhaupt noch Ports offen hat (Portscan).
Mitglied: 92943
92943 Aug 17, 2012 at 09:51:56 (UTC)
Goto Top
Gleiches Problem hatten wir auch mal mit unserem VPN Server. Ganz doof, weil dann keiner mehr per VPN rein konnte -.-
Der Server musste dann jedes Mal per Knopf neu gestartet werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, tauchte dann beim Neustart eine Meldung zum RAM auf.
Ich meine, dass in den Ereignisanzeigen auch hilfreiche Meldungen zu finden waren.

Vllt. die Konfiguration der Auslagerungsdatei anpassen.
Da gibt es viele verschiedene Meinungen, wie diese konfiguriert sein sollte. Am besten einmal durchlesen und selbst entscheiden, welcher Meinung man zustimmt ;)

Auf jeden Fall hat unser Server mehr RAM erhalten und alles ist wieder super face-smile
Member: manuelw
manuelw Aug 29, 2012 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wollte nur mal sagen, dass bis jetzt noch alles einwandfrei funktioniert. Die Frage ist nur wie lange. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen können. Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat. Ich habe jetzt lediglich meine Outpost Firewall deinstalliert. Vielleicht war ja diese Schuld.

Ich möchte Mich hiermit nur für Eure Hilfe bedanken!

L.G.
Manuel