xcheta
Goto Top

Remotedesktop Dienst abfragen

Hi Leute,

gibt es die Möglichkeit den Remotedesktopdienst abzufragen? Bei mir fällt immer der Dienst aus und ein Benutzer kann nicht mehr über RDP Verbinden. Nun möchte ich mittels Skript abfragen ob dieser noch an ist. Kann man diesen also irgendwie abfragen das er mir je nachdem ob er an oder aus ist ein True oder False zurück gibt?

Dies soll also heißen:

Fall 1).Wenn TermService false----> Dann "net start TermService";
Fall 2).Wenn TermService True ---> Dann "nichts machen" ;

Danke euch schon einmal für eure Antworten =)

Xcheta

Content-Key: 287587

Url: https://administrator.de/contentid/287587

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2015 updated at 07:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Server 7x24 h in Betrieb? Falls nein, über Nacht leer, dann könntest Du einfach jede Nacht eine geplante Aufgabe laufen lassen, welche den Dienst prophylaktisch neu startet. z.B. mit einem Powershell-Einzeiler:
powershell.exe -command "&{Restart-Service TermService}"  

E.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 05, 2015 at 08:08:55 (UTC)
Goto Top
Powershell ist für alles Dein Freund
$Dienst = get-service -Name TermService
if ($Dienst.Status -ne "Running") {  
    $Dienst.Start
}

Und Quick and Dirty müsste man noch nicht mal den Status abfragen. Einfach alle x Minuten ein net start TermService einplanen, falls der Dienst läuft bringt net start einfach einen Fehler, ansonsten wird der Dienst gestartet.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2015 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst auch den Dienst selbst entsprechend konfigurieren.
Services.msc -> Eingeschaften -> Reiter "Wiederherstellung".
1+2 aktion: Dienst neu starten
3. Aktion Server neu starten

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2015 updated at 10:18:36 (UTC)
Goto Top
Bei mir fällt immer der Dienst aus
Ich kenne das auch so, dass der Dienst noch läuft, aber nicht mehr reagiert. Da nützt es dann nichts, darauf zu prüfen, ob der läuft.
Member: Dani
Dani Nov 06, 2015 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum nicht einfach in den Eigenschaften des Dienstes, im Reiter Wiederherstellung einfach überall "Dienst neu starten" hinterlegen.
Wobei ich mich eher Fragen würde warum der Dienst abstürzt?!


Gruß,
Dani
Member: xcheta
xcheta Nov 07, 2015 at 10:07:23 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt hin gegangen und hab mir einfach eine Batch Datei erstellt die alle 5 min ausgeführt wird. In dieser Datei habe ich einfach nur den Befehl
net start termservice
eingefügt. Und siehe da seitdem keine Probleme mehr ich danke euch =).