26431
Goto Top

Remotedesktop-Druckerumleitung funktioniert nur mit LPT-Druckern

...nicht dagegen mit Netzwerkdruckern

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ein XP-Client benutzt einen LaserJet 1320n (Netzwerkdrucker), dieser ist mit dem Anschlusstyp Standard TCP/IP-Port installiert. In den Druckereigenschaften unter dem Reiter "Anschluss" sieht das dann so aus: IP_192.168.1.5 mit einem Haken davor. Soweit, so gut.
Jetzt meldet sich unser Client über VPN per RDP an einem Server 2003 an und möchte dort seinen Drucker sehen und benutzen. Kann er aber nicht, der ist nicht da!

Ich hab ein bisschen rumgespielt und unter anderem auch versuchsweise den Anschluss LPT1 in den Druckereigenschaften auf dem XP-Client gewählt und siehe da: Es funktioniert, die Druckerumleitung steht! Aber warum?

Leider hängt der Drucker halt nicht am Parallelport, sondern an IP_192.168.1.5. Und der Treiber auf dem W2k3 ist definitiv derselbe wie auf dem XP, sonst würde es ja mit Haken vor LPT1 nicht funktionieren. Tut es aber.

Freue mich auf Anregungen eurerseits.

Content-Key: 27533

Url: https://administrator.de/contentid/27533

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 19:11:28 (UTC)
Goto Top
Da kann wohl der Druckeranschluss nicht eingerichtet werden.
Füg den doch mal auf dem 2003 Server hinzu, dann wird es auch klappen.
Mitglied: 26431
26431 Mar 06, 2006 at 21:50:53 (UTC)
Goto Top
Du meinst, ich soll den Anschluss IP_192.168.1.5 auf dem Server einrichten? Das habe ich schon - so funktioniert mein Workaround. Aber richtig sauber finde ich das nicht, denn so ist der Drucker ständig und für alle TS-User sichtbar.
Sollte es nicht normalerweise so laufen, dass der Druckeranschluss TS00x des Servers auf den Client gemappt wird...?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 22:00:24 (UTC)
Goto Top
Der Anschluss muss vorhanden sein, nicht der Drucker.
Der wird dann schon automatisch eingerichten wenn der Anschluss da ist.

Wenn du in deinem Workaround jetzt den Drucker löscht, müsste der Anschluss bleiben und das Ganze funktionieren wie du willst.
Mitglied: 26431
26431 Mar 07, 2006 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werd's versuchen, sobald ich wieder in diese Außenstelle komme.
Mitglied: 26431
26431 Mar 07, 2006 at 18:16:51 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber daran lag's nicht. Ich hab's mit zwei Clients getestet, beide mit Win2k SP4, beim einen wird der Drucker eingerichtet und beim andern nicht, und zwar unabhängig davon, ob der Anschluss IP_192.168.1.5 auf dem Server vorhanden ist! Langsam fange ich echt an, an Dämonen in meinem Netz zu glauben, vielleicht sollte ich gelegentlich mal einen Exorzisten kommen lassen...

Hättest du vielleicht noch einen Tipp?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 18:27:00 (UTC)
Goto Top
Hmm, vielleicht sind es doch etwas andere Treiber.
Gibt den Drucker auf dem Client auf dem es nicht geht mal frei. Dann greif vom TS drauf zu. Wenn der den dann installiert sollten alle Treiber da sein. Danach kannst du den Drucker und die Freigabe wieder entfernen. Porbiere es dann nochmal.
Mitglied: 26431
26431 Mar 07, 2006 at 21:53:45 (UTC)
Goto Top
Mhm, den Trick hab ich in einem anderen Beitrag schonmal gelesen, und das ist auch tatsächlich der schönste Weg, eine exakte Treiberkopie zu ziehen.
Jedenfalls hab ich das schon ausprobiert, erfolglos.
Normalerweise meckert der Server ja im Ereignisprotokoll, wenn ein Treiber fehlt, das tut er hier aber nicht. Es scheint so, als ob der Server gar nicht merkt, dass da ein Client einen Drucker mitbringt.
Und dass es von einem anderen Client mit identischer Konfiguration funktioniert, das ist gelinde gesagt merkwürdig.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 22:37:44 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll steht dann auch nichts?!
Kann eine Policy Probleme machen?
Beim Teste von den zwei Clients hast du jedes mal den gleichen User genommen?

Irgend einen Grund muss das doch haben...
Mitglied: 26431
26431 Mar 09, 2006 at 12:32:58 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll steht dann auch
nichts?!

Nö.

Kann eine Policy Probleme machen?

Ich verbringe in letzter Zeit fast mehr Zeit im GPEdit als sonstwo... face-confused

Beim Teste von den zwei Clients hast du
jedes mal den gleichen User genommen?

Jepp.

Irgend einen Grund muss das doch haben...

Ich geb's jetzt auf. Der eine Client scheint übrigens der einzige im Unternehmen zu sein, bei dem's funktioniert.
Der Tipp mit net use lpt1 \\192.168.5.1, den ich irgendwo auf administrator.de gefunden habe, funktioniert auch nicht, da gibts dann einen Systemfehler 67, "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.".
Member: KaFuONE
KaFuONE Sep 18, 2006 at 12:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dieses Problem seit einiger Zeit und ewig keine Lösung gefunden.

Die Hilfe vom Microsoft (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302361) war nicht wirklich eine.

Da ich die Drucker alle über Standard TCP/IP installiert habe, änderte ich beim Neuerstellen einfach den Portnamen von IP_XXX.XXX.XXX.XXX in USB XXX.XXX.XXX.XXX um. Da wie in dem oben aufgeführten Artikel der TS standardmässig nur Anschlüsse die mit LPT,COM und USB anfangen erkennt, findert er diese dann beim verbinden und ich kann auf meinen beiden Netzwerkdruckern bei mir zu Hause endlich ausdrucken.

Sollte jemand eine bessere Lösung haben währe ich sehr dankbar.
Member: Drohne
Drohne May 07, 2007 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst Drucker, die du über einen TCP/IP Anschluss installiert hast ganz einfach mit in die Session nehmen, das Geheimniss ist eigentlich ganz simpel.

Wie du schon sagtest, wird eigentlich nur der LPT Anschluss mit "durchgeschliffen", wenn du jedoch mal in die Eigenschaften des Druckers gehst, dort "Anschlüsse" auswählst klickst du auf "Hinzufügen". Dann wähle "Standart TCP/IP Port" aus und klickst auf "Neuer Anschluss". Dann gebe deine IP 192.168.1.5 ein. Im Feld Port klickst du nun mit der Maus VOR den Buchstaben IP_ und gibst LPT2 ein, das sieht dann so aus im Feld Port:

LPT2IP_192.168.1.5

Somit hast du Windows überlistet, denn jetzt "findet" er LPT und schleift es mit durch, kurios, aber ist so. So habe ich das bisher super geregelt.
Natürlich muss der gleiche Treiber des Drucker auf dem Terminalserver installiert sein am LPT dran, aber das haste ja schon gemacht. Den Drucker kannste dann natürlich sofort wieder löschen.

LG Drohne
Member: KaFuONE
KaFuONE May 07, 2007 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
Mit dem neuen 6.0-er Client scheint das Problem sowieso nicht mehr zubestehen.

Beim 5.0er giebts aber auch eine andere Lösung:

Man erstelle eine Reg-Datei mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR]
"FilterQueueType"=dword:ffffffff


Dann zusammenführen und schon werden beim Verbinden jeder Druckeranschluss überprüft und jeder mögliche verbunden!!!

Aber, wie schon erwähnt, mit dem neuen Client sollte das eh der Vergangenheit angehören.