quiupu
Goto Top

RemoteDesktop funktioniert nur noch intern

Meine Chefin kommt nicht mehr ins Firmennetz

Hallo, letzten Samstag haben wir den Win2003 Server von einem Raum zum anderen bewegt. Seitdem funktioniert RDP nur noch intern.
Heute habe ich alles wieder Rückgängig gemacht trotzdem kommt man nicht drauf.

Router = Linksys WRT54G3G
Port 3389 TCP auf den Server weitergeleitet.
WAN-IP ist fest von QSC

Win2003 Server ist direkt am Router angeschlossen.

Ich habe einen WinXP Professional Rechner Testweise auch am Router angeschlossen und dort funktioniert RDP auch nur noch intern.
Ich dachte nun das es am Router liegen müsste. Beim ersatz Router kommt man von extern aber auch nicht durch. Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

Content-Key: 135789

Url: https://administrator.de/contentid/135789

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2010 at 00:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ist denn am Server auch dieser Router als Gateway eingetragen? Bzw. gibts noch weiter Router?
Versuch doch mal einen neutralen Dienst wie z.B. Echo auf dem Server zu aktivieren und den von draußen per Telnet zu erreichen.

Allgemein wäre ein VPN natürlich sicherer und Router nicht viel teurer.
Member: aqui
aqui Feb 12, 2010 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich hat der Server eine feste statische IP außerhalb der DHCP Range des Routers ?? Ist auch ein belibter Fehler Server unsinnigerweise mit DHCP laufen zu lassen und dann rennt die Port Forwarding Regel ins Nirwana wenn sich die Server IP aufgrund der Dynamik von DHCP verändert hat !
Andere Möglichkeit: Windows Firewall ! Der RDP Dienst sollte hier im Bereich auf "alle Computer inklusive Internet" gestellt sein damit sie externe IPs nicht blockt !
Ansonsten mal mit dem MS NetMonitor
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...
mal nachsehen ob überhaupt TCP 3389 Pakete vom Router auf den Server kommen. Oder mal den Screenshot vom PFW Setup posten.
Member: Quiupu
Quiupu Feb 12, 2010 at 22:24:54 (UTC)
Goto Top
Sorry für die verspätete Antwort und Danke für die Tipps.

Ich habe heute früh bei QSC ein Ticket aufgegeben und heute als der Telekom Techniker ankam funktionierte gar nichts mehr. Ich kann es momentan nicht überprüfen, da wir bis Montag über UMTS ins Internet gehen.

DHCP fängt erst ab der 100 an
Der Server hat die feste IP Endnummer 11

Wenn ich intern unsere Wan IP Nummer im RDP angebe, dann gelange ich direkt zum Server.
Ich nehme an das es etwas mit der Leitung zu tun hat. Ich kann es aber erst am Montag überprüfen.

Also dann bis Montag
Member: Quiupu
Quiupu Feb 16, 2010 at 23:47:59 (UTC)
Goto Top
Da bin ich nochmal,

Sorry für die Verspätung, aber
seit der Techniker das erste mal da war, funktionierte das DSL nicht mehr.
Beim zweiten Techniker, funktionierte unsere Alarmanlage und unser Fax nicht mehr, die beide auf Separaten Analog Leitungen liegen.
Der Techniker heute hat gemeint das die Leitung am zwischenverteiler gecuttet waren. 2 Tage Fehlersuche umsonst face-sad!

RDP geht immer noch nicht, ich glaube das Problem liegt wirklich an QSC, da ich nicht mal mit Hamachi ins Netzwerk komme.
Wenigstens ist unsere Internetleitung 5-8 mal schneller geworden. Vorher ging mit glück DSL 3000 und jetzt haben wir immer DSL 16000.

grüße
Quiupu
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2010 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

!nur geraten!
Bei UMTS ist es inzwischen üblich, dass der Provider NAT-Router verwendet um IP-Adressen zu sparen.
Dies macht einen Zugriff von Außen antürlich unmöglich. Erkennen müßte man sowas mit einem Traceroute.

Stefan