Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedesktop funktioniert an Terminalserver unter Win2k8 nicht mehr

Mitglied: Joh2308

Joh2308 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 21:40 Uhr, 5981 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Terminalserver unter Windows 2008 in einer virtuellen Maschine laufen, nach einem Reboot des Hosts waren alle VMs aus Hyper-V entfernt, sodass ich sie neu anlegen und mit den alten .vhd s verknüpfen musste. Inzwischen funktionieren alle VMs wieder, sind unter ihrer richtigen IP-Adresse erreichbar und lassen auch den Aufbau eine Remotedesktop-Sitzung zu...außer diesem einen Terminalserver.

Beim Verbindungsversuch erhalte ich nur die Meldung: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen"

- Die Gruppe der Remotedesktopbenutzer war geleert, aber auch das Eintragen der richtigen User hat nichts gebracht.
- Remotdesktop ist freigeschaltet
- Es finden sich keine passenden Fehler in der Ereignisanzeige
- Remotedesktop funktioniert weder vom Host noch von einem anderen Gerät
- Der Parameter /admin ändert nichts
- Firewall ausschalten hilft nicht

Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: Weasel1969
12.01.2009 um 00:15 Uhr
Hy,

- funktioniert ein Ping auf den Server ?
- hat sich evtl was in der Netzwerkkonfiguration ( aufgrund des "neuaufsetzen" ) geändert ?
- ganz trivial: laufen denn die TS Dienste ?

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Joh2308
12.01.2009 um 00:29 Uhr
Ping funktioniert und die Dienste sind auch alle oben. Die Netzwerkkonfiguration war tatsächlich ein bisschen zerstört nach dem neu Einbinden, aber sie ist mittlerweile wieder auf den Ursprungszustand eingestellt (feste IP des TS mit Anbindung ans externe LAN)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 01:19 Uhr
Prüf doch erstmal, ob Port 3389 erreichbar ist.
telnet TS 3389
vom Client ausführen - Kommandozeilenfenster müsste schwarz werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Joh2308
14.01.2009 um 08:28 Uhr
Telnet funktioniert.

Ich hab mittlerweile eine Idee:
Durch das Neuanlegen der VM in Hyper-V wurde eine neue virtuelle Netzwerkkarte erzeugt, die eine andere Geräte-ID hat. Deswegen hat es auch die Netzwerkkonfiguration nicht übernommen. Die Einstellungen waren offenbar an das Gerät gebunden, schließe ich stattdessen ein neues Gerät an, muss ich alles neu setzen. Soweit eigentlich kein Problem.

Der Terminalserver (der ab der Installation ja die Verwaltung der RDP-Verbindungen übernimmt) möchte jetzt aber in der Terminaldienstekonfiguration bei der Verbindungseinstellung für den Verbindungstyp RDP wissen, welche Netzwerkkarten kompatibel sind. Also von welcher Karte eine RDP-Verbindung kommen darf. Diese Konfigurationsseite lässt sich nicht öffnen bzw. öffnet mit einer Fehlermeldung (keine Netzwerkkarte gefunden) und grat dann alle Felder aus. Möglicherweise löst die fehlende Karte den Fehler aus.

Ich hab jetzt mal probiert die Verbindng zu löschen und neu anzulegen...bislang mit recht bescheidenem Erfolg (löschen geht, neu anlegen auch, nur die gewünschte Heilung blieb aus). Da es sich bei dem ganzen System noch nicht um ein Produktivsystem handelt, hab ich in einem Anfall von Tatendrang die Terminalserver-Rolle runtergeschmissen...und siehe da Remotedesktop geht. Auch nach der Neuinstallation der Rolle funktioniertd er Remotedesktop.

Mein Problem ist durch die Neuinstallation ...allerdings graut mir davor wenn mir das ganze im produktiven Einsatz nochmal passiert oder wenn bei nem physikalischen Terminalserver eine Netzwerkkarte das zeitliche segnet. Neunistallation kommt dann wohl kaum in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeichtertes Remotedesktop-Profil funktioniert bei Terminalserver (2012 R2) nicht

gelöst Frage von aRanIoNWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan in der Umstellung von Server 2003 auf 2012 R2. Zum testen habe ich einen ...

Windows Server

Remotedesktop funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von Trackmaster1303Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Remotedesktopverbindung auf einen Terminalserver. Der Fehler tritt auch nur bei Mitarbeitern ...

Windows Netzwerk

Ordnerumleitung für Remotedesktop-Profile auf dem Terminalserver - Ordnerumleitung lokale Rechner

gelöst Frage von mksadmWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Umgebung: SRV2008 Domäne mit SRV2008 Terminalservern. Mein Ziel ist die korrekte Ordnerumleitung. Umgeleitet wird ...

Windows Server

Tool zur Konfiguration von Gruppenrichtlinien Remotedesktop bzw. Terminalserver

Frage von d3x1984Windows Server5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier einen Terminalserver ( Windows Server 2012 R2 ) in einer Hyper-V laufen. Auf dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...