datekk
Goto Top

Bei Remotedesktop wird lokaler Drucker nicht erkannt

Folgender Aufbau:

Lokales System: Laptop, Windows8 32bit, Drucker Canon IP 4500

Fernes System: Desktop PC, Windows 7 64 bit


Problem:

Vom Laptop aus verbinde ich mich auf den Desktop PC. Leider wird bei der RDP Sitzung der lokale Drucker nicht angezeigt. In der Systemsteuerung finde ich nur Drucker "Adobe PDF" und "Fax" als umgeleitet. Der Canon IP 4500 fehlt aber völlig.

Auch brachte es keine Abhilfe, den Druckertreiber am Desktop PC zu installieren.

Ich weiß leider nicht weiter. Kann jemand helfen?

Danke schon mal.

Content-Key: 214788

Url: https://administrator.de/contentid/214788

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 20, 2013 at 20:46:49 (UTC)
Goto Top
hi,

hast du in deinen RDP Verbindungsoptionen, das mitnehmen der Drucker aktiviert ?


mfg redocomp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau ins Ereignisprotokoll von 7, da steht etwas dazu.
Member: datekk
datekk Aug 21, 2013 at 07:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für Eure Posts.

Im Ereignisprotokoll steht:

"Der für den Drucker Canon iP4500 series erforderliche Treiber Canon iP4500 series ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden."

Das lustige ist, dass Windows 7 diesen Treiber bei sich im System hat. Ich weiß nicht, wie ich diesen installieren soll. Ich habe im ersten Post bereits geschrieben, dass ich den IP4500 als lokalen Drucker am Remotesystem installiert habe. Also muss er den Treiber doch kennen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 07:51:45 (UTC)
Goto Top
Also muss er den Treiber doch kennen
Normal ja. Ich würde nun googlen, ob auch andere das Problem mit canon ip 4500 und rdp kennen.
Member: datekk
datekk Aug 21, 2013 at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon getan, leider nix....
Member: DerPue
DerPue Aug 21, 2013 at 11:25:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist der canon an deinem Notebook angeschlossen?!
Wenn ja - Dann schau mal (wie redocomp schon schrieb) unter "Optionein einblenden" in deiner RDP Verbindungsmaske... Dann "lokale Ressourcen" ob der Haken bei Drucker gesetzt ist...
...ansonsten gib Dir den Drucker doch einfach frei ;)
Dabei solltest Du allerdings beachten, dass Du ein 32bit und 64bit OS nutzt. Unter Druckereigenschaften -> Freigabe -> Zusätzliche Treiber hast Du die Möglichkeit x86 und x64 Treiber zu installieren.
DAnn auf Deinem Remotesystem unter Geräte und Drucker, einen neuen Drucker hinzufügen (Netzwerkdrucker) und mit \\Hostname\freigabename verbinden...
Member: datekk
datekk Aug 21, 2013 at 12:29:18 (UTC)
Goto Top
Die lokalen Ressourcen sind freigegeben. Sonst würde doch auch im Ereignisprotokoll der Fehler nicht auftauchen.

Ja, die Freigabe ist dann auch die letzte Möglichkeit... Wobei hier auch wieder das Problem besteht, dass die Verbindung ja nicht im Netzwerk sondern über das Internet aufgebaut wird. Es besteht zwar eine Dauer VPN zwischen beiden Netzwerken, aber mit RDP drucken wäre mir wirklich lieber.