aditusfides
Goto Top

Remotedesktop - merkt sich Session - nur wo?

Guten Tag,

ich hab ne nervige Sache mit Remotedesktop entdeckt. Hatte bis vor kurzem noch eine P4 Workstation und konnte auf alle Server perfekt zugreifen. Jetzt hab ich nen neuen und auf einem Server läd der immer ne Session, in der mal ein Programm abgestürzt ist und die Fehlermeldung immer noch auf dem Desktop ist. (im übrigen, selbst wenn der Server neugestartet wird und danach ne Session aufgebaut wird, ist der fehler noch da, aber nun ja).

Interessant ist, wenn ein Kollege mit seinem PC mittels Remotedesktop auf den gleichen Server geht läuft dieses Programm. Nur, wenn ich von MEINEM PC aus auf den Server mittels Remotedesktop zugreife erhalte ich wieder einen Fehler.

Meine Erklärung:
Der Server merkt sich von welchem Client die Anfrage kommt und sendet die letzte Session zurück. Ist ja schön und gut, aber wie kann ich das abschalten? Das Problem ist nämlich, dass ich einen Server nicht vernünftig administrieren kann, weil dort immer der Fehler im Vordergrund erscheint, den man auch nicht wegbekommt. Unabhängig ob ich meinen Client oder den Zielserver neustarte - Ergebnis ist immer: Es geht nicht face-sad

Würde mich über einen Vorschlag freuen, da ich weder im Forum noch bei Google was passendes dazu gefunden hat.

Content-Key: 106761

Url: https://administrator.de/contentid/106761

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 22, 2009 at 06:54:04 (UTC)
Goto Top
Der Server hat zwei virtuelle und eine echte Konsole, das was Linux als XDM Displays kennt, oder der Terminal Server Session nennt. Um auf dem "lokalen" Bildschirm zu arbeiten, z.B. um Oracle Server zu installieren oder um die von dir zitierte Fehlermeldung zu sehen verwende:

bei WinXP: mstsc /console
ab SP3: mstsc /admin
Member: AditusFides
AditusFides Jan 22, 2009 at 06:56:20 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nicht den lokalen Bildschirm sehen. Mir geht es darum, dass dieser virtuelle "kaputte" Schirm endlich verschwindet. Die Sessions meiner Kollegen sind nämlich alle ok, nur bei mir hab ich noch die fehlermeldung des Programms im Vordergrund!

Nur, wo merkt der sich diese kaputte Session?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 22, 2009 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

der RDP-Client hat seinen Cache hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Terminal Server Client

vielleicht hilft das Löschen.....
Member: AditusFides
AditusFides Jan 22, 2009 at 07:45:49 (UTC)
Goto Top
Das hat leider nicht geholfen, Fehler immer noch da.

Trotzdem danke für den Tipp.
Mitglied: 73986
73986 Jan 22, 2009 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo AditusFides,

um was für einen Fehler handelt es sich denn eigentlich?

Könntest spasseshalber dich mal an einem anderen PC anmelden und dein Kollege soll sich an deinem PC anmelden. Desweiteren wie sind deine RDP Einstellungen? Wird irgendwas mit in die Sitzung genommen?
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 22, 2009 at 08:51:09 (UTC)
Goto Top
Kannst Du die Session denn nicht von einem anderen Computer aus anschiessen?

Logst du dich denn mit einem anderen Benutzer an, als deine Kollegen? Vielleicht liegt das Problem bei einem Userscript und nicht am PC?

mfG
Member: Takrael
Takrael Jan 22, 2009 at 08:54:18 (UTC)
Goto Top
Hmm,
würde mich auch interessieren welche Software / Fehlermeldung das ist.

notfalls öffne mal die TerminalDiensteVerwaltung (%systemroot%\system32\tsadmin.exe, auf anderem Server? wenn nicht lokal vorhanden) und verbinde dich zu dem Server, da kannste die Sessions einsehen und auch beenden.
Vielleicht hilfts..

Aber normalerweise findet man da auch nur die sessions, wenn man sich nicht richtig ausloggt sondern nur den RemoteDesktop beendet...

Gruß
Tak
Member: AditusFides
AditusFides Jan 22, 2009 at 09:11:36 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich als Domänen-Admin an, wie meine Kollegen. Nein, es wird nix besonderes bei der Session beachtet - einfach nur Server Name eingegeben - fertig. Kein Script oder ähnliches.

Die Fehlermeldung ist von unserem Proxy, der meldet immer das der Port nicht zu öffnen wäre, dabei läuft der Proxy in wirklichkeit. Wenn ich nämlich bei meinem kollegen auf den server gehe - ist alles in butter. ebenfalls wenn ich direkt am Server arbeite - tippi toppi. Wenn ich mit einem Dritttool Remote drauf gehe - ebenfalls alles in Ordnung.
Problem: Diese Fehlermeldung läßt sich nicht schließen, kommt ständig wieder und sorgt dafür das ich auf dem Server, wo noch andere wichtige Anwendungen liegen, nicht arbeiten kann face-sad
Mitglied: 73986
73986 Jan 22, 2009 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Hallo AditusFides,

wird irgendwas über den RDP Client gemappt wenn du dich am Server anmeldest? Erscheint die Meldung auch wenn dein Kollege sich von deinem PC aus per RDP am Server anmeldet?
Member: AditusFides
AditusFides Jan 22, 2009 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73986:
Hallo AditusFides,

wird irgendwas über den RDP Client gemappt wenn du dich am
Server anmeldest? Erscheint die Meldung auch wenn dein Kollege sich
von deinem PC aus per RDP am Server anmeldet?
Ja, erscheint ebenfalls. Das muss also Rechnerspezifisch sein.
Mitglied: 73986
73986 Jan 22, 2009 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo AditusFides,

.. wird irgendwas in die Sitzung gemappt (RDP Einstellungen -> Lokale Resourcen)? Wenn ja, mal alles rausnehmen und anmelden.
Member: AditusFides
AditusFides Jan 22, 2009 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
Erklär mal wie du das meinst. Ich würde sagen NEIN. Ich starte Remotedesktops, füge den Server hinzu - fertig. Das ist absolut Standard. Da wird nix mitgegeben.
Mitglied: 36831
36831 Jan 22, 2009 at 16:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das einzige, das mir dazu noch einfällt, ist, die Session manuell zu schließen. Gehe dazu von woanders oder lokal auf den Server, öffne dort den Taskmanager (Rechte Maustaste auf die Startleiste -> Task Manager), klicke dort wiederum auf "Benutzer" und melde deine Sitzung ab. Wenn das Problem dann immernoch auftritt, wenn du durch erneutes Verbinden eine neue Session erzeugst, liegt es entweder an der Anmeldung oder ich weiß auch nicht mehr weiter...

VW
Mitglied: 73986
73986 Jan 22, 2009 at 16:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AditusFides:
Erklär mal wie du das meinst. Ich würde sagen NEIN. Ich
starte Remotedesktops, füge den Server hinzu - fertig. Das ist
absolut Standard. Da wird nix mitgegeben.

Also wenn nichts gemappt wird, könnte es vielleicht auch eine GPO sein die an dem Rechner angewendet wird und diesen Fehler verursacht.