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Remotedesktop via Modem-VPN ok nicht aber via DSL-VPN

Mitglied: Fraenkie

Fraenkie (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 02.04.2006, 8344 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admin-Experten. Ich brauche mal euren Rat bezüglich einer neu eingerichteten VPN-Verbindung.


VPN und Remotedesktop funktionieren einwandfrei sofern der Client sich nicht über DSL einwählt sondern über FritzCard ISDN oder auch analoges Modem, also:

VPN-Server:
Teledat 830 Telekom DSL
XP Prof

VPN-Client:
Fritz Card Telekom ISDN
XP Prof


Sobald die Internetverbindung des Clients über DSL-Router hergestellt wird, funktioniert zwar noch die VPN-Verbindung, aber der Remotedesktop bringt diesen Fehler:

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

Woran könnte es liegen?

Danke schon mal vorab.

Fraenkie
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 20:23 Uhr
Liegt es an der Firewall die dann den Port nicht mehr durchlässt?
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
31.03.2006 um 21:34 Uhr
Habe auf dem Router die Firewall zum Test abgeschaltet - hat aber das Problem nicht gelöst.

Merkwürdig dass es bestens funktioniert, wenn der Client per ISDN am Internet hängt...!?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 22:14 Uhr
Und die Firewall von XP? Hast Du vielleicht bei der DFÜ-Verbindung über Modem die Firewall nicht aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 22:25 Uhr
bist du sicher das bei beiden einwahlarten das vpn das gleiche ist? sofern der pc ordnungsgemäß per vpn im netz angemeldet ist kannst du ja alles machen, wozu du lust hast.

bezüglich remotedesktop: greifst du per ip-adresse zu oder über eine dyndns-url? dann brauchst du nämlich kein vpn sondern port-forwarding..

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
01.04.2006 um 11:06 Uhr
XP Prof Firewall habe ich grundsätzlich abgeschaltet.

Zonealarm habe ich zum Test abgeschaltet.

Leider auch keine Besserung
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
01.04.2006 um 11:22 Uhr
"... bist du sicher das bei beiden einwahlarten das vpn das gleiche ist? ..."

=> Bin mir nicht sicher. Irgendwo muss es wohl einen Unterschied geben.

Könnte es evtl. auch an unterschiedlichen Providern liegen?

Client via Tiscali DSL => Server via Telekom DSL


"...bezüglich remotedesktop: greifst du per ip-adresse zu oder über eine dyndns-url? dann brauchst du nämlich kein vpn sondern port-forwarding.."

=> Ich habe hierfür eine dyndns-url, greife aber sicherheithalber z. Zt. nur per IP direkt zu.

Bsp.:
VPN Verbindung vom Client auf 84.131.117.104 (funktioniert immer)

Remoteverbindung auf 192.168.1.11 (funktioniert nur DFÜ-Einwahl des Clients nicht bei DSL)

Client-IP lokal ist 192.168.1.19 (bzw. VPN 192.168.1.202)


Auf dem Router des VPN-Servers habe ich für HTTP Port 80 auf 192.168.1.11 weitergeleitet.

Müssen hier evtl. noch weitere Ports weitergeleitet werden?

Auf dem Router des VPN-Servers habe ich ansonsten keine Ports geöffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: r0bert
02.04.2006 um 10:06 Uhr
Du musst nur den Remotedesktop Port TCP 3389 forwarden auf deinen vpn-server weiterleiten zum Remotedesktop Client.

lg
Robert
Bitte warten ..
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