Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop via Modem-VPN ok nicht aber via DSL-VPN

Mitglied: Fraenkie

Fraenkie (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 02.04.2006, 8354 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admin-Experten. Ich brauche mal euren Rat bezüglich einer neu eingerichteten VPN-Verbindung.


VPN und Remotedesktop funktionieren einwandfrei sofern der Client sich nicht über DSL einwählt sondern über FritzCard ISDN oder auch analoges Modem, also:

VPN-Server:
Teledat 830 Telekom DSL
XP Prof

VPN-Client:
Fritz Card Telekom ISDN
XP Prof


Sobald die Internetverbindung des Clients über DSL-Router hergestellt wird, funktioniert zwar noch die VPN-Verbindung, aber der Remotedesktop bringt diesen Fehler:

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

Woran könnte es liegen?

Danke schon mal vorab.

Fraenkie
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 20:23 Uhr
Liegt es an der Firewall die dann den Port nicht mehr durchlässt?
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
31.03.2006 um 21:34 Uhr
Habe auf dem Router die Firewall zum Test abgeschaltet - hat aber das Problem nicht gelöst.

Merkwürdig dass es bestens funktioniert, wenn der Client per ISDN am Internet hängt...!?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 22:14 Uhr
Und die Firewall von XP? Hast Du vielleicht bei der DFÜ-Verbindung über Modem die Firewall nicht aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 22:25 Uhr
bist du sicher das bei beiden einwahlarten das vpn das gleiche ist? sofern der pc ordnungsgemäß per vpn im netz angemeldet ist kannst du ja alles machen, wozu du lust hast.

bezüglich remotedesktop: greifst du per ip-adresse zu oder über eine dyndns-url? dann brauchst du nämlich kein vpn sondern port-forwarding..

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
01.04.2006 um 11:06 Uhr
XP Prof Firewall habe ich grundsätzlich abgeschaltet.

Zonealarm habe ich zum Test abgeschaltet.

Leider auch keine Besserung
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenkie
01.04.2006 um 11:22 Uhr
"... bist du sicher das bei beiden einwahlarten das vpn das gleiche ist? ..."

=> Bin mir nicht sicher. Irgendwo muss es wohl einen Unterschied geben.

Könnte es evtl. auch an unterschiedlichen Providern liegen?

Client via Tiscali DSL => Server via Telekom DSL


"...bezüglich remotedesktop: greifst du per ip-adresse zu oder über eine dyndns-url? dann brauchst du nämlich kein vpn sondern port-forwarding.."

=> Ich habe hierfür eine dyndns-url, greife aber sicherheithalber z. Zt. nur per IP direkt zu.

Bsp.:
VPN Verbindung vom Client auf 84.131.117.104 (funktioniert immer)

Remoteverbindung auf 192.168.1.11 (funktioniert nur DFÜ-Einwahl des Clients nicht bei DSL)

Client-IP lokal ist 192.168.1.19 (bzw. VPN 192.168.1.202)


Auf dem Router des VPN-Servers habe ich für HTTP Port 80 auf 192.168.1.11 weitergeleitet.

Müssen hier evtl. noch weitere Ports weitergeleitet werden?

Auf dem Router des VPN-Servers habe ich ansonsten keine Ports geöffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: r0bert
02.04.2006 um 10:06 Uhr
Du musst nur den Remotedesktop Port TCP 3389 forwarden auf deinen vpn-server weiterleiten zum Remotedesktop Client.

lg
Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN Remotedesktop Drucker reagiert nicht
gelöst Frage von Andreas91Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich baue von einem Windows 10 PC mit Netzwerkdrucker (Brother 9142CDN) eine VPN Verbindung zum ...

Netzwerke

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Windows Server

Remotedesktop Gateway oder Remotedesktop Verbindungsbroker für die Verbindung von Filialen über VPN???

Frage von CornitusWindows Server3 Kommentare

Hallo! Bevor ich eine Testumgebung aufbaue um da ganze einmal zu probieren frage ich lieber erstmal hier :). Ich ...

Router & Routing

Remoteinwahl per VPN auf eine FritzBox und Remotedesktop

Frage von Harvey0815Router & Routing14 Kommentare

Ein sonnigen Nachmittag zusammen! Ich habe schon etliche Threats gelesen auch in verschiedenen Foren und das Problem ist wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...