vip3234
Goto Top

Remotedesktop RDP mit Multimonitor und unterschiedlicher Auflösung nutzen

Hallo zusammen,

ich möchte Remote auf einen Windows 7 Pro Rechner von einem anderen Windows Pro Rechner zugreifen, an dem 2 Monitore angeschlossen sind.

Funktioniert auch wunderbar. (Option use multimon:i:1)

Das Problem liegt nun darin, dass die beiden Monitore eine unterschiedliche Pixelanzahl in der Höhe haben.
1920x1200 und 1400x1050.

Was nun passiert ist folgendes:
Wenn ich vom größeren Monitor auf den kleineren hinüberfahre und den Mauszeiger an den unteren Rand bewege, scrollt das RDP Fenster mit nach unten und eine schwarze Fläche erscheint in Höhe der Pixeldifferenz zum größeren Monitor. Zusätzlich befinde ich mich dann wohl auch außerhalb des RDP Fensters, obwohl das Vollbild war, und die Taskleiste des host Systems erscheint und geht auch nicht mehr weg.
-> Ich kann nicht mehr weiterarbeiten und ich muss das RDP Fenster erst herunterlegen und wieder maximieren.
Das ganze passiert ärgerlicherweise sehr sehr häufig.

Natürlich behebt sich das Problem wenn ich den größeren Monitor auf 1680x1050 einstelle, dann passiert nichts. Das ist aber nicht Sinn der Sache.


Frage: Was kann man dagegen machen ? face-smile

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß,
Ludwig

Content-Key: 187178

Url: https://administrator.de/contentid/187178

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 28.06.2012 um 21:32:07 Uhr
Goto Top
Hi!

Nicht ganz sicher ob das geht, aber hast du versucht mal 2 Sessions mir deiner Erweiterung zu öffnen?

RDP 1 mit (Option use multimon:i:1)
RDP 2 mit (Option use multimon:i:2)
Mitglied: vip3234
vip3234 20.09.2012 um 11:44:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
entschuldige dass ich so lange nicht geantwortet habe, jedoch hatte ich einen Unfall und war einige Zeit außer Gefecht.

2 Sessions zum gleichen Rechner sind nicht möglich.

Ich habe wirklich viel nachgeforscht und habe keine Möglichkeit gefunden wie man dieses Problem bei unterschiedlicher Pixelanzahl in der Höhe umgehen kann. Man kann sich lediglich überlegen wie man den 2. Bildschirm anordned, so dass die Verschiebung entweder nach oben oder nach unten erfolgt. Nur dumm dass Windows 8 mittlerweile aktive Ecken hat und das somit egal wo immer ungünstig ist.

Nun ja, wenn jemandem noch etwas einfällt.....

Aber danke erst mal.