sodah
Goto Top

Remotedesktop Server Konfiguration

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Server zu konfigurieren, welcher dann später von 2-4 Usern gleichzeitig als Remote Desktop genutzt werden soll.
Ich nutze dazu den Server2003 + SP2. Standardmäßig ist er auf 2 Remoteclients festgelegt. Wenn ich dann den Terminalserver installiere, kann ich mehrere Clients nutzen, muss dann nur den Server lizensieren.

Mein Frage ziehlt auf die Sicherheit ab. Da es ja ein Serverbetriebssystem ist, sind viele Sachen mit Handycaps versehen, weil die Sicherheitsstufe einfach zu hoch ist. z.B. eine Applikation auf den Desktop
verknüpfen, kommen Fragen. Dann ein Datenbank auf einem anderen Server mit Access direkt starten geht nicht. Erst wenn ich bereits in Access bin, kann ich die DB laden. Etc. etc.
Wo kann ich denn die Sicherheit so wie bei einem Standard XP einstellen? (So dass der User garnicht merkt, dass er auf einem Server arbeitet)

Muss ich denn eigentlich einen Terminalserver online aktivieren, um mehrere (>2 )Clients/User gleichzeitig auf dem Server via Remotedesktop arbeiten zu lassen?

Gibt es eine alternative Lösung, um einen "Remote-Desktop Server" für 2-4 gleichzeitige User zu erstellen?

Content-Key: 93971

Url: https://administrator.de/contentid/93971

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 66852
66852 Aug 08, 2008 at 14:45:34 (UTC)
Goto Top
Große Teile kann man im Internetexplorer Monster unter Extras -> Sicherheit -> Intranet einstellen, schau da mal nach. Das steht übrigens auch bei den Meldungen teilweise dabei ;) - so bin ich drauf gekommen.
Member: sodah
sodah Aug 08, 2008 at 15:44:20 (UTC)
Goto Top
super Danke! Tatsächlich kann ich da einiges entsichern. face-smile