Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop- und Terminalserverbenutzern Startmenü-Einträge verweigern

Mitglied: BillGates

BillGates (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007 um 14:18 Uhr, 5612 Aufrufe

Wie verweigere ich RDB und TS-Usern das Startmenu und den Zugriff auf Verzeichnisse?

Hallo TS-Crackz!

Folgendes Szenario habe ich hier:

Auf unserem Win2K3-Server mit ADS, der DC ist, sollen blöderweise zwei authentifizierte Benutzer zugreifen, weil sich die Anwendung nur mit Riesenaufwand verschieben lässt. Der TS und TS-Zugriff per Remotedesktopverbindung steht und funktioniert für die beiden Nutzer gut.

Nun aber leider steht dem TS-Benutzer auch das gefüllte Startmenu, die Systempartition und die Systemsteuerung, verwaltung usw. zur Verfügung. Das its natürlich ein No-Go.

Ändere ich die Gruppenrichtlinie wirkt sich das natürlich auch auf mich als Admin aus. Ich möchte aber nur den Nutzer aussperren bzw. explizit einige Startmenueinträge aus-X-en können.

Jetzt habe ich bei Gruppenrichtlinie.de http://www.gruppenrichtlinien.de/How...nal_Server.htm Anleitung gefunden. Das Prinzip ist mir auch klar, aber ab ...

Zitat:
Wie verhindert man die Auswirkung des Loopbackverarbeitungsmodus auf den Administrator?

· Ein Problem, des LBVM ist, daß er sich auf alle Benutzer auswirkt, die sich am Server anmelden, also auch auf den Administrator. Aus diesem Grunde sollte/muss man an dieser eigenen Richtlinie für TerminalServer mit den Sicherheitsberechtigungen arbeiten.

· Man erstellt eine eigene Sicherheitsgruppe für die Terminal-Server Benutzer (Bsp. TerminalServer User)

· In den Sicherheitseinstellungen der Richtlinie entfernt man die Gruppe "Authentifizierte Benutzer", den zu dieser gehören auch die Administratoren, es sind nun mal alle die sich in der Domäne "authentifiziert" haben.

· Man fügt die Sicherheitsgruppe "TerminalServer User" und den TerminalServer als Computerkonto hinzu und gibt ihnen das Recht "Lesen" und "Gruppenrichtlinien übernehmen", somit ist sichergestellt, daß nur Mitglieder der Gruppe Term-User die Richtlininie übernehmen können.

· Den Administratoren und dem System wird die Übernahme der Gruppenrichtlinie entfernt. Usw ...

... komme ich nicht weiter. Erstelle ich eine Sicherheitsgruppe, habe ich mehr Reiter zur Verfügung, aber unter Sicherheit keine Einstellung für Übernahme der Gruppenrichtlinie.

Hat jemand da eine etwas detailliertere Anleitung zur Hand oder kann mir sagen, wie es besser geht?

Danke für Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von 77282Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Netzwerkmanagement

Nicht aktuellen Rechnern den Zugang verweigern

gelöst Frage von ganymedNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Rechnern, die nicht aktuell sind (eine gewisse Anzahl an Updates stehen aus) ...

Windows Server

DHCP verweigern von Leases funktioniert nicht

Frage von alpardacWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammmen, ich habe folgendes Problem: Auf unserem WIN2012R2 DHCP Server möchte ich nur bestimmten Geräten mit bestimmten Hostnamen ...

Windows Userverwaltung

Besitz übernehmen verweigern

Frage von chris123Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen zweiten Admin bekommen. Dieser soll Domänenweit alle Rechte bekommen, um vernünftig arbeiten zu können. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...