tastuser
Goto Top

Remotedesktop-Verbindung einrichten

Hallo,

folgende Situation:
2 Laptops
1 Router
Beide Laptops sind im WLAN durch einen Router. Nun möchte Laptop1 auf Laptop2 zugreifen.
Wie mache ich das?
RDP wurde bei Laptop2 zugelassen. Die IP Adresse wurde bei Laptop1 in das Tool RemoteDekstopVerbindung eingegeben, anschließend wurde auf verbinden gedrückt. Jedoch verbinden sie sich nicht.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 288116

Url: https://administrator.de/contentid/288116

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2015 at 21:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tastuser:
Nun möchte Laptop1 auf Laptop2 zugreifen.
Laptop2 hat welches genaue OS?

Jedoch verbinden sie sich nicht.
Sondern? Da wirst du entweder Bilder hier rein stellen müssen oder noch einige Buchstaben mehr aus deinen Fundus hier reinschreiben müssen.

Gruß,
Peter
Member: Tastuser
Tastuser Nov 12, 2015 at 06:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laptop2 hat Windows 10.
Und sie verbinden sich nicht da die Meldung kommt dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Habe eben versucht Laptop2 zu pingen, das geht auch nicht.
Member: Tjelvar
Tjelvar Nov 12, 2015 at 07:23:52 (UTC)
Goto Top
könnte es sein, dass der Router die Verbindung zwischen den Geräten blockiert?^^
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 12, 2015 at 07:36:55 (UTC)
Goto Top
Hast du den Ping in Laptop 2 in den Firewalleinstellungen zugelassen?
Welche RDP Einstellungen hast du an Laptop 2 gesetzt?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 12, 2015 at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tastuser:
Laptop2 hat Windows 10.
Und? geht es etwas genauer? Ist es Windows 10 Bing oder was?

Und sie verbinden sich nicht da die Meldung kommt dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Mal mittels eines Wiresharks geschaut ob eine Anfrage überhaupt ankommt?

Habe eben versucht Laptop2 zu pingen, das geht auch nicht.
Auch hier kann ein Wireshark dir sagen ob eine ICMP Anfrage überhaupt ankommt. Dann wäre deine lokale Firewall Einstellung der Hinderungsgrund (und die ist per Default so eingestellt außer du hast es geändert).

Auch wenn du es nicht so siehst, aber die Fehlermeldungen sagen schon aus was evtl. zutrifft. Die Texte der Fehlermeldung sind nämlich sehr verschieden, auch wen du nur liest "Es geht nicht". Der genauer Wortlaut sagt oftmals mehr aus....

Alles was wir jetzt nach 13 stunden immerhin schon wissen, das einer deiner Rechner Windows 10 hat und auch ein Ping nicht geht.

Hat der andere Rechner auch irgendein Windows 10?
Wie sieht bei beiden ein "IPConfig /all" aus (wie es aussieht wissen wir, aber die Werte die dort bei dir ausgespuckt werden darfst du uns nennenface-smile)
Anmeldung per Wolkenkonto oder nur lokal am Gerät?

Gruß,
Peter
Member: supersocke
Solution supersocke Nov 12, 2015 updated at 11:24:38 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Netzwerkprofile unter Netzwerk und Freigabecenter von Windows überprüfen.

Wenn Windows den Netzwerk als Öffentliches Netzwerk erkannt hat dann werden entsprechende Firewall regeln RDP Blockieren.


Mit freundlichen Grüßen Socke