xp-user
Goto Top

Remotedesktop Verbindung mit WLAN von Notebook zu desktop im gleichen Netzwerk

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an Euch.
Und zwar möchte ich von einem Laptop der mit WLAN Internetverbindungen machen kann, per Remotedesktopverbindung auf den Desktop zugreifen, welcher per Netzwerkkabel am Router angeschlossen ist.

Wie muss ich das nun anstellen?

Desktop hat XP Pro

Notebook hat XP Home


LG

Xp-user

Content-Key: 29449

Url: https://administrator.de/contentid/29449

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: superboh
superboh Mar 31, 2006 at 18:20:50 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich es richtig, das Notebook hat eine WLan-Verbindung zum Router, welcher den gemeinsamen Internetzugang herstellt?

Dann sollten beide Rechner ja im gleichen Subnetz sein und dann kannst Du wenn die die Remotedesktopverbindung aufrufst einfach den Namen des Desktops (oder die IP-Adresse) angeben.
Auf dem Desktop muss Du über "Systemsteuerung - System - Register Remote" noch den Remote-Desktop freigeben und evtl. noch einen User festlegen der zugreifen darf.
Die Windows-Firewall sollte dabei auch automatisch so eingestellt werden, dass Zugriffe via RDP durchgelassen werden.

Gruß,
Thomas
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 31, 2006 at 20:06:07 (UTC)
Goto Top
Das ist ja alles schön und gut, aber leider unterstützt Windows XP Home kein Remotedesktop.

Somit müsstest Du zuallererst dein Notebook auf Winows XP Pro updaten, dann können wir weiter sehen face-wink
Member: superboh
superboh Mar 31, 2006 at 20:11:19 (UTC)
Goto Top
Home kann des Desktop nicht per RDP bereitstellen, aber WinXP Pro. Und auf dem Desktop ist ja WinXP Pro. Und der RDP-Client ist auch bei Home dabei bzw. man kann ihn installieren.
Member: xp-user
xp-user Mar 31, 2006 at 20:13:39 (UTC)
Goto Top
@ TobiasNYC
Also zu deiner Information. Ich habe es soeben gemacht. Die Remotdesktopverbindung funktioniert mit XPHome.

Aber dennoch danke.

Der Tread wurde übrigens als gelöst abgehackt.

@ superboh danke, hat funktioniert. face-smile