justinp
Goto Top

Remotedesktop-Verbindungsbroker - Gewichtung in Farm

Hallo,

ich habe mehrere Terminalserver über Gruppenrichtlinie einer Serverfarm (Verbindungsbroker) hinzugefügt (Windows 2008 R2).
Bisher ist es noch nicht vorgekommen aber wenn ich mal einen Terminalserver aus der Farm rausbekommen will müsste ich ihn zur Zeit im AD aus der OU herausziehen.

Gibt es zu dem Weg auch Alternativen? Ich hatte gesehen im Konfigurationsdialog des Remotedesktop-Sitzungshostserver gibt es einen Punkt
"Relative Gewichtung des Servers in der Farm". Wenn ich dort 0 einstelle hab ich doch auch erreicht, dass keine Benutzersitzungungen mehr dort hin vermittelt werden oder?

Gruß
Justin

Content-Key: 145935

Url: https://administrator.de/contentid/145935

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Eifeladmin
Eifeladmin 30.06.2010 um 08:18:42 Uhr
Goto Top
Hi,

im Windows Server 2008 kannst du unter der Terminaldienstkonfiguration unter Benutzeranmeldemodus "Neue Verbindungen zulassen, doch neue Anmeldung verweigern". Dann lehnt der TS neue Anmeldungen von Usern ab. Wenn du den Punkt darunter wählst macht er es bis zu einem Neustart. Hilfreich wenn du den Server warten willst.

Kann ich vielleicht kurz Fragen ob du einen NLB Cluster eingerichtet hast?

Gruß
Nemo
Mitglied: justinp
justinp 30.06.2010 um 11:29:25 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Info.
Berücksichtigt diese Einstellung der Sitzungsbroker auch oder würde der trotzdem Sitzungen an den Terminalserver vermitteln?

Ein NLB-Cluster ist nicht eingerichtet. DNS-Round-Robin reicht unserem Fall aus.

Grüße
Justin
Mitglied: Eifeladmin
Eifeladmin 30.06.2010 um 14:33:12 Uhr
Goto Top
Ich geh davon aus das ein User durch den Session Broker seine Sitzung auf dem Server wieder bekommt.
Er meldet sich ja nicht komplett neu an sondern bekommt nur seine Sitzung wieder.
Wenn sich ein User neu anmeldet sollte dieser auf einem anderen Server landen.