tguhl99
Goto Top

Remotedesktop, VPN über UMTS

Hallo,

Ich habe meine Aussenstelle per UMTS (linksys WRT54G3G+Vodafone) ins Internet gebracht. Auch ist es mir gelungen
von der Aussenstelle initiiert eine VPN-Verbindung (PPTP) von 2 W2k3-Servern aufzubauen.
Die RDP-Sitzung geht allerdings nur von der Seite der Aussenstelle. Nun habe ich auch bestätigt bekommen, das der Provider
VPN unterbindet. Deshalb habe ich mit dem Angebot von mdex Versuche gemacht. Das führten zwar zur Verbindung, aber es gab in meiner Konfiguration ein Problem( Timeout für UDP Pakete ), so das die Stabilität nicht ausreicht.
Ich habe leider keine Lösung. Aber ich verstehe auch nicht, das die Aussenstelle zugreifen kann und ich nicht rückwärtig ebenso.
Hat jemand einen Ansatz ?

Vielen Dank im vorraus!

Content-Key: 102527

Url: https://administrator.de/contentid/102527

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
Ein Zeichen dafür das der Provider ehe nicht filtert. Das kann auch niemals stimmen, denn dafür müsste er ja in deinen verschlüsselten VPN hineinsehen können und erkennen können das dort TCP 3389 Pakete (RDP) drin übertragen werden.
Das wäre ja ein Unding, denn dann hätte er den VPN Tunnel geknackt !
Das filtern ist also vermutlich technischer Unsinn und eine Fehlinformation von jemand der es nicht genau weiss.

Der Fehler das es nur einseitig geht hat vermutlich was mit der MTU der Router zu tun.
Die default MTU steht auf 1492 normalerweise was aber für encapsulierte Pakete of etwas zu hoch ist.
Du solltest einfach mal mit dem MTU Setting an den Routern experiemntieren und die auf 1440 o.ä. setzen.
Das löst meist das problem.
Näheres zum MTU Wert findest du u.a. hier:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Member: tguhl99
tguhl99 Nov 25, 2008 at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Danke aqui für den Hinweis. Ich bekomme jetzt eine RDP-Sitzung zur Aussenstelle.
Ganz verstanden habe ich es noch nicht, da ich nur bei einer Seite die MTU verringert habe?
Aber die Verbindung geht !