Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteDesktop nach WakeOnLan

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 02.07.2008, 3731 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Szenario.

1 Server Win2k3 mit DSN,DHCP AD usw...
mehrere Clienten WinXP Professional SP2 und Win2k Professional SP4 (hier kommt aber nur einer in Betracht mit WinXP)

Der Server läuft der Client ist ausgeschalten. Nun möchte ich den Client per WOL "wecken" was auch klappt.

Aber nun möchte ich nach erfolgreichem Start des Clienten vom Server per WOL auf den Clienten vom Server aus zugreifen, ohne vorher was installieren zu müssen! Praktisch der Client ist hochgefahren und zeigt die MS Anmeldemaske "Drücken Sie Strg+Alt+entf um sich anzuelden" Kann ich ab da schon auf den Clienten zugreifen vom Server aus? Wenn ja, gibt es da schon eine interne MS Lösung, oder muss man vorher ThirdPartySoftware installieren wie RemoteAdmin oder VNC?

Gruß Kuli
Mitglied: Tigre-Rojo
26.03.2008 um 23:04 Uhr
Praktisch der Client ist hochgefahren und
zeigt die MS Anmeldemaske "Drücken
Sie Strg+Alt+entf um sich anzuelden"

Ja. Über den Remotedesktop. Aber über die Konsole, empfehle ich:

Also über Start/Ausführen.

Dann eingeben "mstsc -console". Ohne "" ist klar
( Aber mit Leerzeichen und - )

Dann in dem sich öffnenden Fenster den Namen oder die IP des Clients eingeben.

Durch den Aufruf mit den o.g. Parametern ist es so, als wärst Du direkt am Rechner eingeloggt. Du "siehst" also genau das, als wenn Du vor dem Clienten am Bildschirm sitzen würdest.

(Benutzt Du nur den Remotedesktop öffnest Du eine "neue Sitzung" und siehst ggf. Fehlermeldungen vom System nicht.)

Klappt es?

Gruß

Der Tigre
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
27.03.2008 um 07:02 Uhr
Super. Das wäre ja echt cool!

Ich werde es probieren und mich dann auf jeden Fall noch mal melden!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
27.03.2008 um 09:39 Uhr
Ich werde es probieren

Hatte ich nicht erwähnt:

Nachdem Du unter "Ausführen" den Remotedesktop gestartet hast mit den Parametern "mstsc -console" öffnet sich bei Dir am Rechner ( ... sollte sich bei Dir am Rechner öffnen ... ) das Fenster was "Remotedesktopverbindung" heißt.

Darin kannst Du die IP des Clients eingeben, oder seinen Namen, oder "nach weiteren Computern suchen" (Auswahlfenster).

Ggf. -gerade bei der ersten Anmeldung am Client- wird es so sein, dass Du noch Deine Benutzernamen und Das Kennwort eingeben mußt, mit dem Du Dich am Client anmeldest.

Also sollte der Benutzer (Benutzername und auch das Kennwort) dort auf dem Client auch eingerichtet sein - klar. Aber ich habe Dich so verstanden, dass Du das schon gemacht hast.

Diese Angaben - und noch ein paar mehr - kannst (mußt) Du machen, wenn Du im o.g. Fenster "Remotedesktopverbindung" auf Optionen klickst.

Kennwort muß nicht hinterlegt werden. Die Domäne / Arbeitsgruppe sollte bekannt sein.

Bis später mal ...!
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
27.03.2008 um 10:53 Uhr
Hallo Tigre-Rojo,

danke, aber mit dem Umgang der Console und der RDV bin ich bereits vertraut. Ich werde mich heute abend noch mal melden.

Bis dahin grüß die Tage, denn ich komm wieder - keine Frage!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.03.2008 um 19:25 Uhr
Hallo,

Dann eingeben "mstsc -console".

bei XP landest du immer in der Console...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
27.03.2008 um 19:27 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

leider geht das Wake On Lan momentan nicht und keiner ist mehr in der Firma der mir sagen kann warum!

Also müssen wir die Diskussion verschieben..

Melde mich aber noch mal!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
02.07.2008 um 16:30 Uhr
Hat geklappt mit "mstsc -console". Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

WakeOnLAN für die Netzwerkkarte remote über ein Powershell- oder WMI-Script aktivieren

Frage von GlintofGoldNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich muss in einem räumlich weit auseinanderliegenden Netzwerk für mehrere Rechner WakeOnLAN aktivieren. Das ist so ziemlich das ...

Windows Server

Remotedesktop verbindet sich nicht

Frage von specialuserWindows Server11 Kommentare

Servus, seit gestern haben wir Probleme mit der Remotedesktopverbindung komischerweise aber nur bei 2 Usern. Auf dem Terminalserver passen ...

Windows Server

Keine Graka über Remotedesktop

Frage von TerrockWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe z.Z ein Problem : Ich habe einen Windows 2012 Server worauf ich mich mit Remotedesktop verbinde, ...

Windows Netzwerk

Remotedesktop Logging

Frage von VoiperWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...