batman00
Goto Top

Remotedesktop Win 2003 Applikation

Hallo, wir haben einen Win 2003 Server hochgezogen. Der macht nichts anderes als ein Programm - welches als Dienst läuft zu beherbergen.

Jetzt sollen sich MItarbeiter per Remotedesktop auf diesen Server aufschalten können. Das geht auch alles ohne Probleme.

Das Programm - welches als Dienst gestartet wird - hat eine Oberfläche. Diese wird mir jedoch unter der Remotedesktopverbindung nicht angezeigt. Wenn ich mich über VNC auf den Server direkt an Konsole anmelde ist die Oberfläche des Programmes vorhanden.

Es werden sich auch nicht mehrere Mitarbeiter gleichzeitig zu diesem Server verbinden.

Wie bekomme ich es hin - dass das Programm in der Session des Remotedesktops läuft????

Content-Key: 130679

Url: https://administrator.de/contentid/130679

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Dec 01, 2009 at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verbinde Dich mit der Konsolensitzung (Session 0) des Servers:

mstsc.exe /console /v:servername

Grüße,
fritzo
Member: batman00
batman00 Dec 01, 2009 at 14:05:07 (UTC)
Goto Top
Müsste ich dann das geiche sehen wie an der Konsole direkt?
Weil das tut nämlich nicht face-sad

Sehe ein leeren Desktop ohne Programm - und auf der Konsole - per VNC Verbunden seh ich das.
Member: fritzo
fritzo Dec 01, 2009 at 14:10:27 (UTC)
Goto Top
Das liegt am Benutzerkontext - Du mußt bei Diensten, die den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop erfordern, den gleichen Account für die Remotesitzung und den Dienst verwenden, sonst wird ein anderer Kontext verwendet und Du kriegst nichts zu sehen.

Erstelle einen Dienstaccount und lass den Dienst unter diesem Account laufen. Anschließend verbinde Dich mit diesem Account über mstsc.exe /console /v:servername
mit dem Server.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2009 at 14:10:41 (UTC)
Goto Top
Anm.
Ab XP SP3 heißt der Schalter nicht mehr console sondern admin
Member: batman00
batman00 Dec 01, 2009 at 14:28:31 (UTC)
Goto Top
SUPER! Mit mstsc.exe /admin /v:servername funktioniert es!
Member: fritzo
fritzo Dec 01, 2009 at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
Danke Manuel.