Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop zeigt oft schwarzen Bildschirm und reagiert nicht

Mitglied: Tomahawk88

Tomahawk88 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 10:12 Uhr, 18649 Aufrufe, 8 Kommentare

Über einen Terminalserver W2K3 R2 sollen die User im Internet surfen. Wir erhalten vermehrt die Meldung dass die Remotedesktop-Sitzung nicht mehr reagiert und man nur einen schwarzen Bildschirm hat.

Nach dem "zuXen" der Remotedesktop-Sitzung und erneutem Anmelden ist die Sitzung wieder nutzbar. Sie bleibt auf dem TS erhalten. Es taucht scheinbar vermehrt dann auf wenn die Sitzung eine Weile nicht genutzt wurde (minimiert im Hintergrund auf den Clients liegt), man von irgendwelchen anderen Office-Anwendungen wieder in die Sitzung wechselt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Mitglied: goscho
14.10.2011 um 10:46 Uhr
Morgen Tomahawk88 (auch Indianer sollten grüßen können)

Habt ihr die Eigenschaften von RDP-Tcp auf dem TS (Terminal-Dienstekonfiguration) überprüft?
Hier speziell 'Sitzungen' und dort die Optionen bzgl. Zeitlimit?

Wenn ja, was läuft denn an aktiven Programmen auf dem TS (bspw. welcher Browser)? und habt ihr das Verhalten selbst nachstellen können.
Gibt es Ereignis-Logs, die etwas hergeben könnten?
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
14.10.2011 um 11:11 Uhr
How Goscho ,

auf den TS ist folgendes eingestellt:

Client-kompatibel bei Verschlüsselungsstufe, Sicherheitsstufe auf RDP-Sicherheitsstufe, Nur eine Sitzung pro Benutzer, Active Desktop ist deaktiviert, Temp. Ordner pro Sitzung JA und Lizensierung pro Benutzer.

In der Domain-Richtlinie ist folgendes festgelegt:

Limit für aktive Sitzungen => 1 Tag
Sitzungslimit für Leerlaufsitzung => 3 Stunden
Getrennte Sitzung beenden => 30 Minuten

Im Log sind nur die Klassiker enthalten wie z.B. Userenv (ID: 1524 oder 1517)
Genutzt wird nur der IE 8.

Auffällig ist auch dass dieses Phänomen dann auftritt wenn sich auf dem remote Rechner, auf dem man sich eingewählt hat, der Bildschirmschoner eingeschaltet. Dann reagiert die RDP-Sitzung nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: cocooner
19.02.2013 um 14:41 Uhr
Hallo Tomahawk88,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden. Bei uns tritt das gleiche Phänomen auf, allerdings über eine VPN Sitzung und RDP von XP nach Win7. Ich konnte dass ganze auch selbst nachstellen. Bildschirmschoner und Energiespareinstellungen ist alles deaktiviert. Die VPN-Verbindung bleibt bestehen, nur die RPD muss gekillt und neu verbunden werden um weiterarbeiten zu können.

Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
19.02.2013 um 16:05 Uhr
Moin cocooner,

die RDP-Verbindung lässt sich bei uns nicht wieder herstellen...sie bleibt weiterhin schwarz. Bis jetzt haben wir noch keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Dakanda
03.09.2014 um 15:55 Uhr
Hi Tomahawk und cocooner,

interessant interessant... ich habe das gleiche Problem mit unseren Usern.
Unsere User greifen via Windows 7 Clients auf einen Windows Server 2008 R2 Terminalserver.
Das Verhalten tritt auch hier auf, wenn die RDP-Sitzung längere Zeit minimiert ist und nicht genutzt wird.

Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich suche nämlich noch wie ein Wilder...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cocooner
07.10.2014 um 11:56 Uhr
Hallo Dakanda,

leider haben wir hierfür immernoch keine Lösung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: freeker
11.11.2014 um 15:39 Uhr
Hallo.
Wir hatten das Problem auch.
Die Nutzerprofile, die für die RDP-Sitzung geladen wurden, hatten ein Kennwort bei Reaktivierung eingestellt. Nach x Minuten ist der Bildschirmschoner für die Sitzung angegangen und der Client des Nutzers schwarz. Nach beenden und erneutem Anmelden lief dann alles wieder.

Unsere Lösung war die Kennworteingabe bei Reaktivierung zu entfernen. Problematisch ist dies nur bei Nutzern, die für RDP und normal Windows die gleiche Anmeldung benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dakanda
12.11.2014 um 10:05 Uhr
Hallo,

ja genau das ist unser Problem.

Die Benutzer nutzen für RDP und lokal die gleichen Anmeldedaten.

Mal schauen, vielleicht finden wir irgendwann eine Lösung

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Bildschirm schwarz
gelöst Frage von thaeinsWindows XP2 Kommentare

Hi Ich wekle mit Windows XP herum. Ich habe am BS eine Einstellung verändert und nun wird der BS ...

Windows Server
VPN Remotedesktop Drucker reagiert nicht
Frage von Andreas91Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich baue von einem Windows 10 PC mit Netzwerkdrucker (Brother 9142CDN) eine VPN Verbindung zum ...

Windows Server
Remote Desktop Bildschirm ist schwarz
gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach WINLOGO
Frage von mystery27Windows 107 Kommentare

Habe mir gestern das Win 10 installiert nach der Installation heut morgen iwann kam das WIN LOGO und dann ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...