crashi09
Goto Top

Remotedesktopdienste unter server 2012

hallo,

ich habe folgendes Problem:

nach dem Wechsel des Domaincontrollers (2003 auf 2012) kann mein TS-Server (2012) keine Lizenzen mehr ausgeben.
Fehler:
"Die verbindung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind."

Die Remotedesktoplizensierung läuft auf dem TS selber.
Die Remotedesktop Liezndiagnose sagt folgendes:
"Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "10.0.0.X" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:Windows Server."

Was kann ich tun? er lief bis jetzt immer einwandfrei. Die Lizenzen sind auch für den Windows Server 2012 gültig.

Ich habe diesen auch in den Gruppenrichtlienien auf dem neuen ADS-Server hinterlegt.
In der Registriy habe ich auch schon den Eintrag Grey Period gelöscht.

Aber es hat bis jetzt leider nicht geholfen

in der Powershell habe für den Befehl Get-RDLicenseConfiguration folgenden Fehler:

"Get-RDLicenseConfiguration : Die Remotedesktopdienste-Bereitstellung ist auf "BLZSRV01.NT.DOM" nicht vorhanden. Dieser
Vorgang kann nach dem Erstellen einer Bereitstellung ausgeführt werden. Informationen zum Erstellen einer
Bereitstellung erhalten Sie durch Ausführen von "Get-Help Set-VDIDeployment" oder "Get-Help Set-RDSHDeployment".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topGet-RDLicenseConfiguration

Content-Key: 279793

Url: https://administrator.de/contentid/279793

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Aug 10, 2015 updated at 14:30:51 (UTC)
Goto Top
Du verwendest aber schon die CALs für den W2012er und bekommst diese auch angezeigt, z.B. ein 10er Bundle? Die 2003er CALs funktionieren nicht, schon klar oder?

Und der Client weiß wo er seine Lizenz abholt?
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktop-Sitzungshost\Lizenzierung
Member: crashi09
crashi09 Aug 11, 2015 updated at 06:28:12 (UTC)
Goto Top
Ja, ich verwende die 2012 CAL´s: Ich habe die Remotedektopdienste gestern noch einmal deinstalliert iund wieder frisch installiert. Das schient geholfen zu haben.
Wenn ich jetzt die RDS Lizenzdiagnose öffne wird mir die richtige Zahl an Lizenzen wieder angezeigt.
Was leider aber immer noch nicht geht ist, dass ich mich nicht über die Remotedesktopverbindung anmelden kann. Es werden zwar BN und PW abgefragt, aber es kommt dann immer wieder die Frage nach den Zugangsdaten.

Die Ereignissanzeige auf dem TS sagt mir folgendes:
Remotedesktopdienste: Die Benutzerauthentifizierung war erfolgreich:

Benutzer: XXXX
Domäne: nt.xd
Quellnetzwerkadresse: .

Trotzdem fragt er gleich wieder nach dem BN und dem PW.

Mit freundlichen Grüßen

Crashi09
Member: crashi09
crashi09 Aug 12, 2015 at 08:40:32 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!!

Fehler war ein defektes Zertifikat, diese musste neu hinterlegt werden. Jetzt läuft wieder alles super!

Gruß

Crashi09