cochran
Goto Top

Remotedesktopverbindung 6.0 bekommt unter WinXP keine Verbindung

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner mit WinXP SP2 (inklusive aller Patchs) die neuen Remotedesktopverbindung installiert (http://support.microsoft.com/kb/925876). Seit dem bekomme ich zu keinem Server eine Verbindung (weder mit IP noch mit Rechnername).

Fehlermeldung:
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputerherstellen.
Remotedesktop kann den Remotecomputer nicht finden. Geben Sie den computernamen oder ide IP-Adresse erneut ein, und stellen Sie die Verbindung erneut her. Wenn das Problem weiterhin besteht...

Auf dem Zielrechner ist die Remoteverbindung freigegeben (von anderen Rechnern aus funktioniert die Verbindung auch). Habe weiterhin noch Royal TS 1.4.2 installiert. Mit diesem kann ich auch Verbindungen aufbauen. Das Problem bestand auch schon, bevor ich Royal TS 1.4.2 installiert hatte.

Gibt es noch irgendwo Einstellungen der alten Remotedesktopverbindung die u.U. mit der neuen kollidieren? Wo könnte das Problem noch liegen?

Gruss,

Cochran

Content-Key: 72495

Url: https://administrator.de/contentid/72495

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 01, 2007 at 13:10:12 (UTC)
Goto Top
Bist Du da Client oder TS-Server?
Member: cochran
cochran Nov 01, 2007 at 13:21:00 (UTC)
Goto Top
Auf der XP-Maschine bin ich Client.
Member: fritzo
fritzo Nov 06, 2007 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

schalt die Server-Auth im RDP-Client aus.


Server-Authentifizierung
Bei der Remotedesktopverbindung wird durch die Server-Authentifizierung sichergestellt, dass Sie mit dem richtigen Remotecomputer oder Server verbunden werden. Durch diese Sicherheitsmaßnahme wird verhindert, dass Sie mit einem anderen Computer oder Server verbunden werden als beabsichtigt. Zusätzlich wird verhindert, dass vertrauliche Daten unbeabsichtigt offengelegt werden.

Die Server-Authentifizierung wird für Verbindungen standardmäßig aktiviert. Falls Sie die Einstellungen für die Server-Authentifizierung ändern möchten, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie auf Start, auf Alle Programme, auf Zubehör und auf Kommunikation, und klicken Sie auf Remotedesktopverbindung.
2. Klicken Sie auf Optionen und anschließend auf die Registerkarte Erweitert.
Es stehen die folgenden drei Authentifizierungsoptionen zur Verfügung:• Immer verbinden, auch wenn Authentifizierung fehlschlägt
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Verbindungen auch dann hergestellt, wenn die Remotedesktopverbindung die Identität des Remotecomputers nicht überprüfen kann.
• Warnung anzeigen, falls Authentifizierung fehlschlägt
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn die Remotedesktopverbindung die Identität des Remotecomputers nicht überprüfen kann. Sie können dann entscheiden, ob Sie den Verbindungsaufbau fortsetzen möchten.
• Keine Verbindung, wenn Authentifizierung fehlschlägt
Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie keine Verbindung herstellen, wenn die Remotedesktopverbindung die Identität des Remotecomputers nicht überprüfen kann.
Member: cochran
cochran Nov 07, 2007 at 16:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe da nur folgendes Problem:

... gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie auf
Start, auf Alle Programme, auf Zubehör und auf Kommunikation, und klicken Sie auf
Remotedesktopverbindung.
2. Klicken Sie auf Optionen und anschließend auf die Registerkarte Erweitert.
Es stehen die folgenden drei Authentifizierungsoptionen zur Verfügung: ...
Unter Erweitert stehen aber nur Optionen zur Optimierung der Übertragungsrate zur Verfügung (wie Desktophintergrund, Schriftartglättung, Desktopgestatltung usw.). Es gibt hier keine Optionen zur Authentifizierung.

Ist das die richtige Stelle?

Gruss

Cochran
Member: fritzo
fritzo Nov 07, 2007 at 19:09:41 (UTC)
Goto Top
Punkt 2 der Beschreibung ist falsch:
2. Klicken Sie auf Optionen und anschließend auf die Registerkarte Erweitert.

Wähl den Karteireiter "Leistung", rechts neben "Erweitert". Falls er nicht sichtbar sein sollte, klick auf den kleinen Button mit dem Pfeil nach rechts (der Button befindet sich rechts oben). Unter "Authentifizierungsoptionen" stell jetzt "Immer verbinden, auch wenn Authentifizierung fehlschlägt" ein. Klick weiterhin auf den Button "Erweitert" weiter unten, wähle im nun erscheinenden Menü den Punkt "Keinen TS-Gatewayserver verwenden" ein und klick dann auf OK.

Scroll jetzt mit dem Pfeilbutton nach links, bis Du den Karteireiter "Allgemein" siehst. Unter "Computer" gibst Du den Hostname, den FQDN oder die IP der Maschine ein, die Du connecten willst. Klick anschließend auf "Verbinden" und dann solltest Du mit dem System verbunden werden.

Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, check bitte über eine dosbox mit ping und nslookup, ob Du den Namen der Maschine korrekt auflösen kannst.

gruß,
fritzo
Member: cochran
cochran Nov 08, 2007 at 06:26:26 (UTC)
Goto Top
Unter "Authentifizierungsoptionen" stell jetzt "Immer verbinden, auch wenn
Authentifizierung fehlschlägt" ein.
Ist eingestellt.

Klick weiterhin auf den Button "Erweitert" weiter unten, wähle im nun erscheinenden Menü den
Punkt "Keinen TS-Gatewayserver verwenden" ein und klick dann auf OK.
Ist eingestellt.

Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, check bitte über eine dosbox mit
ping und nslookup, ob Du den Namen der Maschine korrekt auflösen kannst.
Name wird richtig aufgelöst.

Trotzdem kommt keine Verbindung zustande, auch wenn ich die IP verwende (immer noch die selbe Fehlermeldung).

Gruss

cochran
Member: fritzo
fritzo Nov 08, 2007 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt nochmal getestet - bei mir funktioniert der Zugriff; ich habe den Client so eingestellt wie oben beschrieben. Ich kriege den Fehler bislang leider nicht nachgestellt. Du hast das Problem übrigens nicht als Einziger:

Remote-Zugriff mit WinXP Prof auf Win2003-Server

So langsam vermute ich, daß sich der Fehler nicht so ohne weiteres lösen lassen wird. Habe auch eben nochmal nach der Fehlermeldung gegoogelt, erhalte aber hierdurch keine weiteren Hinweise. Bitte prüf mal, ob Du Fehler im Eventlog sehen kannst (eventvwr.exe starten).

Viele Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Nov 08, 2007 at 19:08:56 (UTC)
Goto Top
Habe gerade bei mir im internen Netz eine RDP-Connection hergestellt, anschließend mit netstat die benutzten Ports geprüft und zu meiner Überraschung festgestellt, daß außer dem bekannten RDP-Port tcp3389 anscheinend ein zweiter (tcp1745) benutzt wird:

TCP client:1446 server:1745 HERGESTELLT
TCP client:1447 server:3389 HERGESTELLT

Falls sich die Maschine die Du erreichen willst, hinter einer Firewall oder einem Router befinden sollte - ist außer tcp3389 der Zielport tcp1745 outbound erlaubt? Hast Du die Antwortpakete inbound erlaubt?
Member: fritzo
fritzo Nov 09, 2007 at 18:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der RDP-Client 6.0 ist von meinem Rechner getilgt - unter anderem konnte ich keine Maschine mehr remote herunterfahren / rebooten. Desweiteren Authentifizierungsfehler im DC-Log etc (auf einer frisch aufgesetzten Maschine). Da benutze ich doch lieber den alten RDP-Client weiter. Sieht zwar nicht so toll aus - funktioniert aber :D

Pack den 6.0 runter, lad Dir die alte Version des RDP-Clients herunter und versuch es damit nochmal.

vg
fritzo
Member: cochran
cochran Nov 15, 2007 at 07:18:53 (UTC)
Goto Top
Habe durch Zufall die Ursache für das Problem gefunden.

Folgende Ursache:
Ich hatte mir einen Link in der Snellstartleiste angelegt. Dort war aus mir nicht klaren Gründen falsche Pfade unter "Ausführen in" angegeben und unter Ziel war die mstsc.exe über eine Freigabe auf meinen lokalen Rechner Verknüpft.

Lösung:
Unter Ziel "%SystemRoot%\system32\mstsc.exe" eingetragen und unter "Ausführen in" alles gelöscht.

Jetzt geht wieder alles.

Danke trotzdem für die Hinweise.

Gruss

cochran