Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopverbindung über Active Directory

Mitglied: Zesa20

Zesa20 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 30.06.2007, 4925 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend Leute,
folgende Situation:
Zurzeit bin ich in einer Dienststelle wo ich die Administratoren unteranderem einen guten Freund unterstützen soll. 8)
In meiner Dienststelle hatten wir jedoch mehrere Admin-Assisten und da in dieser jetzigen Dienststelle sowas nicht vorhanden ist und insgesamt vier Leute für alles zuständig sind, dachte ich mir, um denen das Leben zu erleichtern (damit die nicht zu jedem Rechner laufen) REMOTEVERBINDUNG!!! ;D

Klang leicht, war es aber nicht. :'(
Der Server ist Win2003, die Clients haben alle XP Prof nur wenige haben noch Win2000.

Ich habe unter Active Directory und den Gruppenrichtlinien eine neue Richtlinie erstellt, wonach neu angemeldete Benutzer Remote installieren, dachte mir das wäre vllt die Remotedesktopverbindung, doch anscheind habe ich mich geirrt. :-\
Danach habe ich mich an zwei XP rechner hingesetzt, habe bei einem mit rechter maustaste bei arbeitsplatz die remoteunterstützung aktiviert und konnte dann dort zugreifen über computernamen.

Doch kann ich diese Einstellung nicht über Active Directory ändern, einstellen oder sonst was? ???

Sonst müsste ich ja wieder an jeden einzelnen Rechner um ein Häkchen zu machen. :-\

Natürlich wäre es mit Progs wie UltraVNC toller doch zwei nachteile hat es für mich:
1. Es ist eine Freeware zum privaten Zweck
2. Ich müsste das manuell überall installieren und dann als dienst im system einstellen, damit die nutzer das ding nicht einfach ausschalten unter der taskleiste :P

Ich hoffe es gibt irgendwie rat dafür, bin nur noch zwei wochen in dieser Dienststelle und mein Kumpel wieder alleine da steht und ununterbrochen durch die gegend flitzen muss.. ;D

Mfg

Zesa ;)
Mitglied: datasearch
30.06.2007 um 00:03 Uhr
Hallo,

öffne die Konsole "Active Director Benutzer und Computer", rechtsklick auf die Domäne und wähle Eigenschaften. Wechsle auf Gruppenrichlinie und wähle Neu. Nenne die Gruppenrichtlinie "Remoteunterstützung" und bestätige mit OK. Öffne das neu erstellte GPO und wechsle in den Zweig Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Remoteunterstützung und klicke doppent auf "Remoteunterstützung anbieten". Nun konfiguriere die Richtlinie, indem du eine Helfergruppe und den Modus auswählst. Bestätige alles mit OK und die Einstellungen sind spätestens beim nächstem Neustart aktiv.

Zusätzlich sollte man noch sicherstellen das DCOM innerhalb der Domäne funktioniert.

genaueres findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/308013/de

Kleiner Tipp, gib nicht gleich auf wenn es nicht beim ersten Versuch funktioniert. Wenn du in einer Suchmachine "Remoteunterstützung" eingibst, findest du mehrere Anleitungen zur Einrichtung oder Hilfestellungen bei Problemen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?

gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...