mal
Goto Top

Remotedesktopverbindung per dyndns auf w2k3-server klappt nicht

Ich habe meinen w2k-server durch einen w2k3-server ersetzt.
Bisher konnte ich von zuhause aus per Remotedesktopverbindung mittels dyndns und portweiterleitung auf dem Router auf den w2k-server problemlos zugreifen.
Nun habe ich auf dem Router die portweiterleitung (3389) auf die IP des neuen Servers umgestellt. Hab auf dem w2k3-server den RD aktiviert und die Firewall ist nicht aktiv.
Netzintern funktioniert die Remotedesktopverbindung auch wunderbar. Nur von zuhause aus krieg ich die Fehlermeldung "keine Verbindung möglich"
Solange der alte w2k-server noch aktiv ist, kann ich mir noch so behelfen: Ich log mich per RD auf den alten Server ein und starte von dort aus eine zweite RD-Verbindung zum neuen Server, das klappt auch. Aber irgendwann möchte ich den alten Server gerne abschalten.
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Martin

Content-Key: 142233

Url: https://administrator.de/contentid/142233

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 May 05, 2010 at 20:21:43 (UTC)
Goto Top
Hast du die Portweiterleitung auf beide Server eingestellt? Dann kann das nicht funktionieren. Nimm die Wieterleitung auf deinen W2k Server raus, dann sollte es funktionieren. Und du musst deinen Benutzer zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzufügen.
Davon mla abgesehen: ich empfehle dir eine VPN Verbindung aufzubauen (z.B. OpenVPN) anstatt mit RDP direkt auf den Server zu gehen. Dadurch getunnelt solltest du dann deine RDP Verbindung aufbauen.
Member: Mal
Mal May 06, 2010 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon immer nur eine Portweiterleitung aktiviert, auch die Benutzer sind als Remotedesktopbenutzer eingetragen, wobei das mit AD meines Wissens auch ohne gehen müsste.
Eigentlich wollte ich das ganze schon immer mit VPN machen, hab bloß keine Ahnung davon, aber ich werd mir mal OpenVPN anschauen incl. Wiki. Danke schon mal.
Member: Connor1980
Connor1980 May 06, 2010 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es intern funktioniert, nur extern nicht, das Gateway am W2k3-Server dein Router ist und die Portweiterleitung stimmt, dann sollte funktionieren.
Aber VPN davorgeschaltet ist auf jeden Fall besser. Du kannst dir auch das MS eigene VPN anschauen, bringt der Server ja mit (Routing- und RAS) und benötigt bei einem Windows-Client auch keine Zusatzsoftware.
Member: Mal
Mal May 06, 2010 at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
Bingo! Ich hab beim w2k3-Server einen anderen Router als Gateway eingetragen. Mit der richtigen Gatewayadresse klappt es wunderbar. Vielen, vielen Dank!
Martin