diehoffnungstirbtzuletzt
Goto Top

Remotedesktopverbindung funktioniert erst, wenn der VPN-Tunnel 10min steht

Hallo!

Mir stehen zwei Centrino-Notebooks der ersten Generation mit WinXP Pro und allen Updates zur Verfügung.
Mit beiden kann ich problemlos eine VPN-Verbindung zu einem MS SBS 2003 aufbauen.
Wenn ich nach dem Aufbau der VPN-Verbindung eine Remotedesktopverbindung zum SBS aufbauen will, so gelingt dies mit Notebook A sofort nach Aufbau der VPN-Verbindung.
Mit Notebook B gelingt dies erst exakt(!) 10 Minuten nach Aufbau der VPN-Verbindung - dazu bedarf es auch nicht meines Zutuns. 10 Minuten Warten reicht.
Sind die zehn Minuten noch nicht vergangen, so meldet die Remotedesktopverbindung "Bei der Verbindungsherstellung ist ein Netzwerkfehler aufgetreten". DNS und Gateway zum SBS funktionieren jedoch.

Wenn die bestehende VPN-Verbindung getrennt wird und neu aufgebaut wird, so muss erneut 10 Minuten gewartet werden, dann erst funktioniert auch die Remotedesktopverbindung wieder.
Genutzt wird die MS-eigene VPN-Geschichte.

Ich stehe vor einem Rätsel. Nachdem ich jetzt einige Zeit im Netz gewühlt, aber nix gefunden habe, wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp, an welcher Stelle ich ansetzen kann!

Firewallmäßig ist auf dem Problemnotebook derzeit nichts installiert/aktiviert, das Fehlerbild ändert sich dadurch aber auch nicht. Mit Firewall waren die 10 Gedenkminuten ebenfalls ausreichend, damit die Remotedesktopverbindung klappte.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe

Content-Key: 63283

Url: https://administrator.de/contentid/63283

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: catmin
catmin Jul 09, 2007 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
ist der TS auch sofort Ping/Auflösbar?

Wenn du ihn per hostname (ohne Domain-Suffix) aufrufst dauert das manchmal... (weiß jetzt nicht genau warum. Wins? Sync?).
Versuch ihn per IP-Adresse oder per VOLLEN DNS-Namen aufzurufen.

lg catmin
Member: diehoffnungstirbtzuletzt
diehoffnungstirbtzuletzt Jul 09, 2007 at 10:41:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, da war mein Text nicht präzise genug. Ich versuche es grundsätzlich via IP. Über den Hostnamen habe ich es auch mal versucht, das änderte allerdings nichts am Problem. Bei Notebook A spielt beides keine Rolle, VPN-Verbindung aufbauen, Remotedesktopverbindung aufbauen, fertig. Beide Notebook befinden sich am gleichen Ort im gleichen Netz.

Intuitiv tippe ich darauf, dass beim Zustandekommen des 10-Minutenproblems der Server die Ursache und das Notebook der Auslöser ist. Ich weiß nur nicht, was beim Notebook B für ein Vergellungsmittel konfiguriert ist ... face-smile

Remotedesktopverbindungen zwischen den beiden genannten Notebooks sind jederzeit möglich. Das geschilderte Problem tritt nur auf, wenn Notebook B via VPN Remote auf den Server will.

Ich muss das Notebook mal vor Ort ausprobieren. Dazu komme ich jedoch leider erst am Donnerstag.
Member: diehoffnungstirbtzuletzt
diehoffnungstirbtzuletzt Jul 28, 2007 at 07:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich bin jetzt zu der Erkenntnis gelangt, dass es an der VPN-Verbindung liegt. Ich komme mit Notebook B innerhalb der ersten 10 Minuten der VPN-Verbindung auch auf keinen der vorhanden Clients via Remotedesktop.
Befinde ich mich vor Ort im Netzwerk klappt das alles sofort und problemlos.

Und wie immer, bei Notebook A tritt der Fehler nicht auf.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab