wescraven07
Goto Top

Remotedesktopverbindung mit Hostname?

Hallo Leude,

ist es möglich eine Remotedesktopverbindung mit einem Client unter Verwndung des Hostnamen aufzubauen? Ich frage deshalb, weil de IP-Adressen bei uns via DHCP verteilt werden.

Danke für Eure Tips

Greetz

Der Wes

Content-Key: 218635

Url: https://administrator.de/contentid/218635

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 06.10.2013 aktualisiert um 19:36:10 Uhr
Goto Top
Hallo Der Wes,
ja klar geht das, wenn der DNS-Server dynamische Updates unterstützt werden die Hostnamen vom
DHCP-Server auf dem DNS-Server aktualisiert wenn sich die IP des Clients ändert. Kommt halt drauf an welche Kombination aus DCHP-Server und DNS-Server du verwendest und ob du eine Domäne betreibst oder nur eine Arbeitsgruppe. Zusätzlich gibt es dafür noch das veraltete WINS ...
Wir bräuchten hier mehr Infos zu deiner Umgebung ...

Grüße Uwe
Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2013 um 19:40:50 Uhr
Goto Top
Hi Wes,
hört sich so an, als wenn Du Dich erstmal mit dem 1x1 der Namensauflösung im TCP/IP-Netzwerk befassen solltest.
Weil Du keine weitere Konfig Deiner Umgebung mit angegeben hast, kann man hier auch wenig gezielt antworten.

In einem "einfachen" IP-Subnet funktioniert normalerweise auch die "einfache" Namensauflösung per Broadcast. Wenn Du eine Active Directory Domäne im Einsatz hast, dann muss da auch ein DNS-Server sein. Und Windows Clients, welche Domänenmitglieder sind, registrieren Ihren Clientnamen standardmäßig mit der aktuellen IP-Adresse im DNS. Wenn der Client also z.B. "BIENE" heißt, und die Domäne "MAJA.LOCAL", dann kannst Du den Client i.A. mit "BIENE.MAJA.LOCAL" (oder auch alles klein) "rufen".

E.