hakkaka
Goto Top

Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen:

"remote desktop getrennt die verbindung mit der remotesitzung wurde getrennt da keine lizenzserver für den terminalserver vorhanden sind"


Nun habe ich herausgefunden (nein ich wusste das vorher wirklich nicht ^^) dass man für einen Terminalserver bzw. Remotedesktop-Sitzungshost
Lizenzen benötigt um ihn benutzen zu können.

Jetzt meine Frage, kann ich den Remotedesktop auch benutzen ohne Lizenzen kaufen zu müssen und wenn ja, wie? Es geht nur um eine Verbindung die der
Administrator herstellt, keine weiteren Benutzer.


Danke im Vorraus

mfg

Content-Key: 249924

Url: https://administrator.de/contentid/249924

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.09.2014 aktualisiert um 15:39:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hakkaka:
Jetzt meine Frage, kann ich den Remotedesktop auch benutzen ohne Lizenzen kaufen zu müssen
Nein.

Es geht nur um eine Verbindung die der Administrator herstellt, keine weiteren Benutzer.
Dazu bedarf es keine RDS Rolle (oder TS Installation) Der Administrator hat immer Zugriff auf den Server per MSTC für 2 gleichzeitige Sitzungen (plus Konsole) für Administrative Aufgaben. Schon immer.. Schmeiß dein TS oder RDS Rolle weg. Der Administrator benötigt dazu auch keine Lizenzen, egal ob Standalone Server, Member Server (oder (weiterer) DC je nach OS Version). Auf einen DC Server 2003 konntest du ohne weiteres und ohne Probleme dort den TS drauf pappen, das geht nun nicht mehr

Gruß,
Peter
Mitglied: Dani
Dani 23.09.2014 um 13:57:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Es geht nur um eine Verbindung die der Administrator herstellt, keine weiteren Benutzer.
die Rolle wieder installieren und dann sollte es auch wieder klappen. Der Benutzer muss aber in der lokalen Gruppe "Administrator" sein. Ansonsten wirst du keine Verbindung aufbauen können.


Gruß,
Dani