thunderbolt
Goto Top

Remotedesktopverbindung Probleme mit Speedport 500V

Ich habe ein Problem mit dem Erreichen meines Rechners (WinXP Professional, SP2 oder 3) über Internet via Remotedesktopverbindung. Ich haben einen Account bei dyndns.org und möchte meinen Rechner darüber mit der Remotedesktopverbindung erreichen, da er über eine dynamische IP verfügt.

Ich hatte bis vor kurzem eine mittlerweile schon recht alte Fritzbox! SL, die die dyndns funktion ebenfalls unterstützt und mit der klappte es problemlos. Von daher sollte es eigentlich auch kein Problem der restlichen Windows Einstellungen sein, da das Einzige, was ich gemacht habe, der Austausch des Routers war und seitdem funktioniert es nicht mehr (beide DSL Modems liefen/laufen übrigens mit der Routerfunktion, DHCP ausgeschaltet, feste IP zugewiesen). Abgesehen von den Verbindungsdaten des Providers und ein paar Portfreigaben (unter Anderem TCP/IP Ports 21 und 80) habe ich die restlichen Angaben auf ihrem Standartwert belassen (Speedport v1.35).

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum der Rechner nicht über die dyndns Adresse (und übrigens auch nicht über die dynamische IP) via Remotedesktopverbindung erreicht werden kann, woran kann das liegen, bzw. wo muss ich Änderungen vornehmen, damit das wieder funktioniert?


Danke,

Thunderbolt

Content-Key: 94489

Url: https://administrator.de/contentid/94489

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Aug 15, 2008 at 06:03:09 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn die für eine eingehende RDP-Verbindung benötigten Ports per Portregeln an Deinen Rechner weitergeleitet? Port 21 und 80 sind sind für RDP ja unerheblich ...
Member: Flo985
Flo985 Aug 15, 2008 at 06:52:45 (UTC)
Goto Top
Die musst die Portweiterleitung 3389 (glaub der Port war es) auf deine IP weiterleiten.
Dann sollte es funktionieren.
Member: sysad
sysad Aug 15, 2008 at 10:05:38 (UTC)
Goto Top
Man macht aber auf gar keinen Fall einen direkten Zugang per RDP sondern immer über einen VPN-Tunnel!
Member: SarekHL
SarekHL Aug 15, 2008 at 10:13:25 (UTC)
Goto Top
Das sowieso, es sei denn man ist Student und schreibt eine Abhandlung zu dem Thema "Wie schnell wird mein Rechner gehackt, wenn ich ihn nicht schütze" ;)

Und wenn man mit VPN-Tunneln arbeitet benutzt man am besten gleich einen Draytek-Router, der diesen Tunnel auch als Endpunkt entgegennehmen kann. Dann erübrigt sich der ganze Kram mit Portweiterleitung et cetera und man kann sogar auf mehrere Rechner in seinem Netzwerk zugreifen ;)
Member: Thunderbolt
Thunderbolt Aug 15, 2008 at 17:18:23 (UTC)
Goto Top
das mit port 3389 könnte gut stimmen, ich erinnere mich, dass ich damals mir der mal mit der Fritzbox über den Weg gelaufen ist. Habe das hier wohl bisher vergessen.

Bzgl. des VPN Tunnels, ich habe davon nicht soviel Ahnung, aber d.h. ich sollte meinen Rechner generel besser nicht direkt über die Remote Desktop Verbindung ansteuern?
Ich habe keinen anderen Router, nur besagte FritzBox, ist das nun so wie ich das bisher gemacht habe recht unsicher?