bender.ac
Goto Top

Remotedesktopverbindung - Session übernehmen statt parallele Session öffnen

Wir betreiben mehrere Windowsserver in einer Automatisierungsumgebung von SIEMENS.
Auf den Servern ist Windows 2003 Server installiert.

Istzustand:
Ich öffne von einem beliebigen Rechner im Netzwerk aus das Programm Remotedesktop (mstsc.exe). Trage die IP eines W2003Srv ein und melde mich unter dem Benutzernamen an, welcher auf dem lokalen Monitor des Server auch angemeldet ist.
Die Verbindung wird erstellt, ich sehe einen Desktop. Nur ist dieser Desktop nicht der gleiche wie der des lokalen Benutzers. Mit anderen Worten, ich habe die Session nicht übernommen, sondern es wurde eine weitere Session unter dem gleichen Benutzernamen erstellt.... Genau das will ich nicht.

Sollzustand:
Wenn ich eine Remotedesktopverbindung herstelle, dann möchte ich den gleichen Desktop sehen der zuvor auf dem lokalen Monitor am Server zu sehen war. Mir ist es dabei gleich ob am lokalen Monitor z.B. meine Mausbewegung nachverfolgt werden kann oder ob Lokal der Anmeldebildschirm angezeigt wird.


Ich suche nun schon seit Stunden aber gefunden habe ich nichts. Ganz viele Threads in vielen Foren beschreiben das gleiche oder das Umgekehrte Problem und in 95% der Fälle endet die Diskussion bei VNC. Daran hab ich auch schon gedacht aber da es um ein Sicherheitsrelevantes System geht, darf ich nur freigegebene Software verwenden und da gehört VNC nicht dazu.
Wo finde ich den verflixten Haken?

Viele Grüße
Achim

Content-Key: 153981

Url: https://administrator.de/contentid/153981

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Andi4you
Andi4you Oct 28, 2010 at 10:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du XP SP3 benutzt, musst du mstsc.exe /admin aufrufen. Dann sollte es klappen.

MfG Andi
Member: Logan000
Logan000 Oct 28, 2010 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Was du suchst nennt sich Remoteunterstützung. Der RDP kann IMHO nicht leisten.
Oder halt VNC, Teamviewer, ....

Gruß L.
Member: pemi
pemi Oct 28, 2010 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du folgendes schon probiert:

Start\Ausführen -> mstsc /console

Gruß

Michael

--

Alternativ:

Starte "mstsc" und Trage deine Verbindungsdetails ein und speichere sie als Datei ab (z. B. c:\server.rdp)

Dann: Start\Ausführen -> mstsc.exe C:\server.rdp -console

Gruß

--

Noch ne Alternative: face-wink

Über das MMC-Snap-In "Remotedesktops" (adminpak.msi) kannst du bei einer Verbindung einen entsprechenden Haken für die Consolensitzung setzen.

Gruß