steffenbieber
Goto Top

Remotedesktopverbindung mit Speedport w701v ,Switch barricade , xp home ,dyndns

Hallo hab zich Anleitungen gelesen und ausprobiert hat aber bis dato noch nicht funktioniert.

Ich möchte von zuhause auf meinen rechner auf der arbeit zugreifen mit der oben nenannten hardware über remotedesktopverbindung von xp.
1.Dyndns ist angelegt und im router eingetragen.
2.port ist zu meinen pc frei 3389. sowie firewall. sowie im system remote.. freigegeben.

leider geht gar nix.

Content-Key: 65835

Url: https://administrator.de/contentid/65835

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 13:06:07 (UTC)
Goto Top
Diese Einstellungen musst du auf dem Router an deinem Arbeitsplatz machen, das sollte klar sein. Es ist auch nicht ein x-beliebiger Port sondern TCP 3389 der in der PFW Liste des Routers an deinem Arbeitsplatz auf die lokale IP Adresse des Rechners dort zeigen sollte.
Auf deinem Router zuhause muss gar nichts konfiguriert werden denn die TCP 3389 Session geschieht hier outbound !
Hast du auch mit ping <dyndns adresse> mal geprüft ob die Adresse zur korrekten DSL IP Adresse des Arbeitsplatzrouters aufgelöst wird ??? Das der Arbeitsplatzrouter dann natürlich eine permanente PPPoE Session zum Provider haben muss sollte dir klar sein. Es darf dort keine Idle Time oder Timeout auf dem PPPoE DSL Link konfiguriert sein sonst ist der Router nicht mehr remote erreichbar !

Bedenke das XP Home keinen RDP Server hat ! Also wenn dein Rechner am Arbeitsplatz auch XP Home hat wirds nichts mit RDP, dann musst du auf sowas wie Real VNC oder Ultra VNC ausweichen, die dann aber andere TCP Ports benutzen (TCP 5900) !
Das der Arbeitsplatzrechner für deinen Benutzer Account ein Passwort konfiguriert haben sollte und auch RDP Verbindungen zulassen sollte (muss man vorher aktivieren !) sollte ebenfalls klar sein. Ohne Passwort lässt der Zielrechner keinen RDP Zugriff zu !!!
Die Firewall dieses Zielrechners muss ebenfalls RDP Zugriffe zulassen ! Ebenso andere Firewalls die sich ggf. noch an deiner Arbeitsstätte im Kommunikationspfad befinden.

Wenn alle diese Hürden genommen sind funktioniert so etwas vollkommen problemlos !