Remotedesktopverbindung mittels VPN funktioniert nicht von jedem Client
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: eine eingerichtete VPN-Verbindung wird einwandfrei hergestellt. Wenn dann die Remotedesktopverbindung auf den SBS 2003 gestartet wird, funktioniert sie nur bedingt, nämlich:
Es wurden 2 User angelegt. User A (Vista) bekommt mit seinem Laptop vom Standort A die Remotedesktopverbindung ohne Probleme. Bei User B (Win XP) läuft die VPN auch einwandfrei, allerdings kommt beim Versuch die Remotedesktopverbindung aufzubauen die Fehlermeldung: "Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator."
Kann ja dann eigentlich nur an den lokalen Einstellungen der Laptops liegen. Lokal funktioniert die Remotedesktopverbindung von User B einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Torillo
ich habe folgendes Problem: eine eingerichtete VPN-Verbindung wird einwandfrei hergestellt. Wenn dann die Remotedesktopverbindung auf den SBS 2003 gestartet wird, funktioniert sie nur bedingt, nämlich:
Es wurden 2 User angelegt. User A (Vista) bekommt mit seinem Laptop vom Standort A die Remotedesktopverbindung ohne Probleme. Bei User B (Win XP) läuft die VPN auch einwandfrei, allerdings kommt beim Versuch die Remotedesktopverbindung aufzubauen die Fehlermeldung: "Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator."
Kann ja dann eigentlich nur an den lokalen Einstellungen der Laptops liegen. Lokal funktioniert die Remotedesktopverbindung von User B einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
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3 Comments
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Dann kann es eigentlich nur noch ein MTU Problem am Client sein. Du solltest dann einmal die MTU auf dem Router etwas kleiner setzten z.B. auf 1430 oder direkt die MTU am Client anpassen (etwas verkleinern).
Dabei hilft dir ein Tool wie Dr. TCP:
http://www.dslreports.com/drtcp
Dabei hilft dir ein Tool wie Dr. TCP:
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