Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopwebverbindung Sicherheit

Mitglied: Fabian441

Fabian441 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 20:45 Uhr, 2911 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann mann eine Remotedesktopwebverbindung möglichst sicher gestalten?

Hallo,

Ich möchte unseren Außendienstmitarbeitern einen Zugriff über das Internet (Remotedesktopwebverbindung) auf unseren WTS ermöglichen.
Ich suche nun nach Möglichkeiten unseren WTS so gut wie möglich zu schützen.

bisher habe ich folgendes unternommen:

- dateien liegen in einem PW geschützten Verzeichnis
- extra dafür eingerichtete (nicht öffentliche) subdomain mit https://... (SSL)
- Standart RDP Port auf einen anderen Port umgestellt (ist jedoch aus dem Quelltext herauszulesen)
- Am Router Portumleitung und Firewall konfiguriert

so. Damit bin ich auch schon am Ende.

Vielleicht kann mir jemand helfen noch etwas zu verbessern.

Gruß,
Fabian
Mitglied: Dani
20.02.2007 um 20:14 Uhr
G' Abend,
aber WTS steht jetzt nicht direkt im Internet oder?!
Am besten die Mitarbeite über ein VPN-Tunnel (am besten L2TP) anbinden). Somit hast du eine sehr gute Verschlüsselung.

Kl. Ausschnitt:
01.
Zur Vergößerung der Sicherheit im verwendeten Tunnels wird dieser von PPTP (Point-to- 
02.
Point-Tunneling Protocol) auf einen L2TP (Layer-Two Tunneling Protocol) umgestellt. Mit  
03.
L2TP ist es erst möglich innerhalb der Verbindung IPSec zu tunneln. Diese Möglichkeit ist im 
04.
PPTP nicht gegeben. PPTP verschlüsselt die Pakete nach einem RC4 Verfahren mit 40, 56  
05.
oder 128 Bit (welches wir eingestellt hatten), aber hat keine Integritätsprüfung der Pakete  
06.
implemetiert und kann nicht zusammen mit IPSec verwendet werden.
Vielleicht unterstützt der Router sowas ansonsten eine extra Maschine oder eine anderen nehmen (nicht den WTS).

Kein HowTo (nur wenn der VPN-Server nur eine NIC hat):
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: firus1983
20.02.2007 um 20:45 Uhr
Stimme meinem Vorredner zu.

Definitiv nich ohne VPN-Zugang

Entweder direkt auf dem Server oder das Netzwerk auf der Serverseite mit einem VPN (IPSEC) fähigen Router mit dem Internet verbinden. Solche Router gibt es recht günstig z.B. von der Cisco-Tochter "Linksys". Hatte ich schonmal getestet funktioniert einfach und gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
DataRoom und Sicherheit
Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...