xennor
Goto Top

RemoteFX mit 2012R2 in der VM?

allo zusammen!

Ich habe momentan folgende Konfiguration:

Server 2012R2 mit Hyper-V und 2 VMs. Beide VMs laufen ebenfalls mit 2012R2 und wurden einmal als DC und einmal als TS aufgesetzt.

Mein Problem:

Unsere Supporter sollen demnächst auf dem TS arbeiten, benötigen jedoch mehr Performance für einen Liegenschaftsplan.
Meine Idee war nun RemoteFX dafür zu benutzen. Ich habe dann eine einfache Grafikkarte installiert und diese konnte ich im Hyper-V auch als RemoteFX Grafikkarte auswählen.
In der TS VM wird mir jedoch immer noch nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt, dafür sind 2 Unbekannte Geräte hinzugekommen.

Ich habe schon gesucht im Netz und gelesen, dass wohl die Serversysteme kein Framework für RemoteFX haben und man stattdessen Win8 Pro/Enterprise braucht.

Hat da einer Erfahrungen mit? Gibt es andere Möglichkeiten RD-Umgebungen performanter zu machen?

Kann man mit Windows 8 sinnvoll einen TS betreiben? Ist das ratsam?

Grüße

Content-Key: 269715

Url: https://administrator.de/contentid/269715

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Apr 20, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 06:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich nicht genau weiß was Du schon gemacht hast,
https://escde.net/installation-und-konfiguration-von-remotefx-unter-hype ...
Ein WorkstationOS von Microsoft darf im Prinzip nie als TerminalSERVER verwendet werden.
Zugriffe für einzelne Personen über RDP sind jeh nach dem füg bestimmte benutzer/Benutzergruppen von Lizensierten Geräten möglich

Gruß

Chonta
Member: Dani
Solution Dani Apr 20, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 06:25:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe schon gesucht im Netz und gelesen, dass wohl die Serversysteme kein Framework für RemoteFX haben...
Richtig.

...und man stattdessen Win8 Pro/Enterprise braucht.
Jein, je nach Funktionsumfang. Aber Software Assurance nicht vergessen. face-smile


Gruß,
Dani
Member: xennor
xennor Apr 21, 2015 updated at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Serverseitig ist alles konfiguriert Chonta. Die Grafikkarte ist im Hyper-V ausgewählt und der VM zugewiesen.
Ich dachte, dass ich dann in der VM einen TS laufen lassen kann und dementsprechend die TS-Sitzungen der Kollegen performanter im 3D Betrieb werden.

Meine Idee bringt mich dann also nicht zum Ziel.
Zitat von @Dani:
Aber Software Assurance nicht vergessen. face-smile

Wir sind ein recht kleines Unternehmen und haben MAPS, damit kommen wir aus.
Ich kann doch aber nicht 5-10 Windows 8 VMs für jeden Kollegen laufen lassen?! (Was ohnehin nicht Ginge, da Server 2012 Standard nur 2 Hyper-V VMs zulässt).

Jemand eine Idee was ich nun machen kann um mehr 3D-Performance (hier OpenGL) in die TS Sitzungen zu bekommen?
Member: Chonta
Solution Chonta Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 06:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du darfst mit der Standard von Server 2012 einen Hyper-V auf Hardware installieren der KEINE weiteren MICROSOFT Dienste bereitstellt und dann 2 VM mit "demselben" Lizenzkey.

LinuxVM kannst Du soviele machen wie die Hardware her gibt.
Weitere Windows SERVER soviele wie Du Lizenzen hast und der Hardware des Hyper-V zuweist.
Microsoft Desktop OS (Win 7, 8, und folgende) darfst Du NUR mit VDI Lizensierung betreiben die SA vorraussetzt. (Ungeachtet des verwendeten Hypervisors)

Ungeachtet dessen, Terminalserversitzungen sind nicht für 3D-Anwendungen gedacht.....

Womit greifen die Mitarbeiter denn bei euch auf den TS zu mit Thiclients oder haben die da rein zufällig MS-Desktop-Workstations die auch die Leistung haben?
Ein RDP Zugriff auf ein Windows WorkstationSytem ist, wenn es von Lizensierten Geräten erfolgt zulässig.

Gruß

Chonta
Member: xennor
xennor Apr 21, 2015 at 15:43:20 (UTC)
Goto Top
Oh okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden mit den VMs. Momentan ist es wirklich so, dass der Server 2012 auf der Hardware nur Hyper-V zur verfügung stellt und 2 VMs mit Server 2012 sich den DC und TS teilen (vorerst).

Es sind auch keine extremen 3D Anwendungen, nur 2D Lagepläne welche aber OpenGL Shader zur Darstellung verwenden. Ich dachte RemoteFX gibt es u.a. auch genau darum.

Die Kollegen greifen mit einfachen Dell Thinclients zu, ältere Geräte mit Win7, E7xxx Core2Duos und Onboardgrafik. Wir könnten auch neue, stärkere PCs beschaffen aber das Projekt dient auch noch als "Machbarkeitsstudie" für unsere Kunden welche gerne unseren Lageplan in einer Terminalserverumgebung einsetzen wollen und ebenfalls Performanceprobleme haben.

Ein RDP Zugriff auf ein Windows WorkstationSytem ist, wenn es von Lizensierten Geräten erfolgt zulässig.

Es kann aber nur ein einziger Zugriff zur selben Zeit erfolgen, oder? Also müsste jeder Anwender seine eigene Win8 VM bekommen?!
Member: Dani
Solution Dani Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich dachte RemoteFX gibt es u.a. auch genau darum.
Ja aber im Moment nicht für RDS-Hosts.

Also müsste jeder Anwender seine eigene Win8 VM bekommen?!
Ja.


Gruß,
Dani
Member: xennor
xennor Apr 22, 2015 at 06:25:22 (UTC)
Goto Top
Danke! face-smile