email24.org
Goto Top

Remotefx RDP Sitzungsaufbau Fehler

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit Remotefx. Wenn ich versuche eine Verbindung zu einem Client aufzubauen erhalten ich folgende Fehlermeldung:

[Window Title]
Remotedesktopverbindung

[Content]
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da Netzwerkprobleme während der Lizenzierungsprotokollierung aufgetreten sind.
Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen.

[OK] [Hilfe]

Die Clients sind auf einem Hyper-V Server virtualisiert. Es sind genügend Cals vorhanden und die Lizenzierungsdiagnose sagt ebenfalls es währe alles OK. Wenn ich die Remotefx Grafikkarte entferne kann ich mich ganz normal über RDP verbinden.

Hat jemand einen Tipp? Google hilft mir leider auch nicht weiter.
Vielen Dank vorab.


Gruß, Email23

Content-Key: 251577

Url: https://administrator.de/contentid/251577

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.10.2014 um 17:47:43 Uhr
Goto Top
Moin,
hast du diesen Schritt schon durch:
 Überprüfen Sie, ob der Lizenzserver ordnungsgemäß installiert ist.

Überprüfen Sie, ob der Terminalserver-Lizenzierungsdienst auf dem Lizenzserver ausgeführt wird.

Überprüfen Sie, ob der Client, der Terminalserver und der Lizenzserver kommunizieren können, indem Sie sicherstellen, das Domain Name System (DNS) auf jedem Computer ordnungsgemäß konfiguriert ist. Führen Sie dazu den Befehl ping von jedem Computer zu jedem Computer mithilfe der IP-Adresse, dem vollqualifizierten Domänennamen und dem NetBIOS-Namen aus. Wenn einer der ping-Befehle fehlschlägt, überprüfen Sie die DNS-Konfiguration im Netzwerk.

Legen Sie auf dem Terminalserver einen bevorzugten Lizenzierungsserver fest, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.

Gruß,
Dani
Mitglied: email24.org
email24.org 11.10.2014 um 16:46:18 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Auf den Microsoft Artikel bin ich auch schon gestoßen. Habe das durchgetestet. Konnektivität ist gegeben und die Dienste laufen. Die Lizenzierungsdiagnose sagt auch es währe alles OK.
Mitglied: email24.org
email24.org 13.10.2014 um 17:30:21 Uhr
Goto Top
Weiß niemand weiter?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: Dani
Dani 13.10.2014 um 19:01:44 Uhr
Goto Top
Immer langsam mit dem Pferden... heute ist erst Montag.

Wenn ich versuche eine Verbindung zu einem Client aufzubauen erhalten ich folgende Fehlermeldung:
Von wo nach wo versuchst du die Verbindung aufzbauen? WIndows 7 oder 8?


Gruß,
Dani
Mitglied: email24.org
email24.org 13.10.2014 um 19:09:36 Uhr
Goto Top
Von Windows 7 Professional x64 nach Windows 7 Enterprise x64
Mitglied: AndreReinhardt
AndreReinhardt 13.10.2015 um 19:47:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Genau ein Jahr Später habe ich das gleiche Problem! Gab es einer Zeit eine Lösung?
Mitglied: email24.org
email24.org 13.10.2015 um 19:59:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider kann ich dir nichts positives berichten.
Wir sind damals sämtliche Howtos und Leitfäden durchgegangen, haben die Logs durchwühlt uns mit Systemhäusern beraten und dann schließlich irgendwann sogar den Microsoft Support aus München mit ins Boot geholt. So richtig helfen konnte leider niemand.

Nach scheinbar endlosem hin und her haben wir irgendwann alles neu aufgesetzt und siehe da alles lief auf anhieb ohne Probleme. - Komisch.

Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee? Mir ist dieser Fehler schon zweimal begegnet.

Grüße, Email24
Mitglied: AndreReinhardt
AndreReinhardt 13.10.2015 um 20:09:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: AndreReinhardt
AndreReinhardt 13.10.2015 um 20:09:44 Uhr
Goto Top
Werde ich Wohl auch müssen