chrisod
Goto Top

Remoteinstallation Drucker und Benutzer

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es Tools gibt, mit welchen man per Remote Drucker und User auf einem Rechner einrichten kann.
Das ganze sollte im Hintergrund laufen, heisst der User sollte dabei nicht gestört werden.


Vielen Dank schonmal für die Antworten.


LG

Content-Key: 85079

Url: https://administrator.de/contentid/85079

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 09.04.2008 um 13:35:31 Uhr
Goto Top
Hi,
lokale Drucker?

Wenn ja welche - mit HPs gehts z.B nicht so gut - und wenn die dann noch an USB hängen *auweia*
Mitglied: ChrisOD
ChrisOD 09.04.2008 um 13:41:00 Uhr
Goto Top
Sind Netzwerkdrucker der Firma Kyocera
Mitglied: 60730
60730 09.04.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:36 Uhr
Goto Top
Sind Netzwerkdrucker der Firma Kyocera

na dann face-wink


schau mal hier

Netzwerkdrucker an verschiedenen Standorten via Script automatisch hinzufügen

für dich ist der Rundll Aufruf interessant face-wink

(wenn die Treiber vorhanden sind, oder ein Printserver die Drucker verwaltet)
Mitglied: ChrisOD
ChrisOD 09.04.2008 um 13:57:36 Uhr
Goto Top
Joa ist schon nicht schlecht und ich werde das ganze mal überdenken.

Ein grafisches tool dafür gibt es denke ich mal nicht?

Kurze Erklärung:

Man hat eine Liste der Computernamen im Netz, sucht sich einen aus, sagt diesem dann, hier nehm den Drucker und speicher den für alle User.
Mitglied: 6741
6741 09.04.2008 um 14:09:07 Uhr
Goto Top
per Anmeldescipt, oder???

User noch in Gruppen legen und fertig ...

Wofür eine GUI wenns so einfach ist ....

gruß
Mitglied: ChrisOD
ChrisOD 09.04.2008 um 14:48:53 Uhr
Goto Top
Ja, aber das solls grad nicht sein ;)

Szenario:

Benutzer ruft an, braucht nen neuen Drucker, Programm öffnen, Drucker auf seinem Rechner installieren, fröhlich sein.

Das wäre best case ;)
Mitglied: 60730
60730 09.04.2008 um 15:01:06 Uhr
Goto Top
*puh*

dann "bastel" dir doch eines mit den PStools von Sysinternals (Microsoft) und dem Rundll Aufruf.

Du brauchst das psexec.exe und ein paar selbst angelegte Dateien, in denen du die einzelnen Drucker mit dem Rundll drin hast und "gaaanz" wichtig - irgendwas, wo du den Benutzer und dessen Rechner herausfinden kannst.

Auch da hilft dir Sysinternals z.B mit BGinfo

Ps: ich würde es wirklich "anders" machen - User sitzt vorm Wörd - und will drucken - du installifizierst silent den Drucker, und wer bekommt das nicht mit - genau "Wööörd" - das mußte evtl. Neustarten - Outlook ist da auch ein ganz übler Kandidat......