chrizl
Goto Top

Remotesitzung abmeldung unterbinden

Benutzer haben die Möglichkeit, eine Remotsitzung per RDP zu beenden.
Bei Installationen ist das sehr ungünstig, wenn der Benutzer auf der anderen Seite ungeduldig wird und einfach meine Admin-Sitzung beendet.

Und zwar geht es um folgendes:

Wenn wir Support für unsere Mitarbeiter geben, dass heißt, wir schalten uns auf deren Rechner per RDP drauf und versuchen das Problem zu beheben, dann sperren wir dem Benutzer ja den Desktop.
Nun ist es so, dass wir Mitarbeiter haben, die dann meist schon nach kurzer Zeit einfach die Sitzung beenden und sich wieder anmelden und uns als Administratoren dann vom Computer runter werfen.

Ich weiß, wenn ich mich als Administrator anmelde, kann ein Benutzer nur mit Adminrechten die Sitzung beenden.
Problematisch wird es, sobald ich mich als der Benutzer anmelde, damit ich in dessen Profil schauen kann, ob alles richtig ist, bzw. dort die Einstellungen remote vornehmen kann.
Dann ist es für den Benutzer ja möglich, diese Session zu beenden.


Meine Frage nun lautet, ob es möglich ist, mit einem Befehl beim Sitzungsaufbau oder so diese Sitzung so zu sperren, dass der Benutzer nur mit Adminrechten, als Administrator oder, wenn ich den Desktop wieder freigebe sich dort anzumelden.
Somit hätten wir keine Probleme mehr damit, wenn der Benutzer ungeduldig wird und wir können in Ruhe weiter arbeiten.

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.

Content-Key: 164878

Url: https://administrator.de/contentid/164878

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 19, 2011 at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrizl

musst du denn RDP nehmen !?
Es ginge coh auch per VNC, Dameware, oder oder oder..


Gruß

Carsten
Member: Maverick6
Maverick6 Apr 19, 2011 at 12:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hierfür gibt es soweit mir bekannt ist, keine Möglichkeit. Die RDP Verbindungen sind eigentlich nur für Administratoren gedacht, um über die Ferne zu administrieren. Lass die Benutzer sich mit ihrem Account anmelden und übernehme diese dann mit der Remoteunterstützung, oder anderen Fernwartungstools um dir das Profil anzuzeigen, oder gehe über c:\$. Das ist die sauberste Lösung.

Gruß
Maverick6
Member: chrizl
chrizl Apr 20, 2011 at 06:18:11 (UTC)
Goto Top
Bevorzugt ja.
Somit ist gewährleistet, dass jedes System mit den gleichen Zugangsdaten ansprechbar ist.
Bei VNC besteht das Problem, dass sobald man mal das Kennwort ändern muss/möchte, muss man das an jedem Client einzeln machen.
Bei RDP läuft das natürlich über den DC und somit braucht man nur einmal das Kennwort ändern.

So auf jeden Fall der Grund-Gedanke.

Sonstige mittel sind zu teuer, dafür, dass man die Grundmittel(RDP) schon mit im System hat.

Trotzdem danke für die Info.
Member: chrizl
chrizl Apr 20, 2011 at 06:28:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

japp, das ist schon richtig. RDP sollte eigentlich für Serversysteme sein, damit man entweder Terminalsitzungen aufbauen kann oder halt an dem Server Einstellungen oder sonstiges vornehmen kann.

Für die Remoteunterstützung müsste ich für jeden einzelnen Rechner erst eine Anfrage erstellen und müsste evtl, da diese ja nicht dauerhaft verfügbar sind den Benutzer auf der anderen Seite jedes mal fragen.
Es kommt aber auch oft vor, dass ich mich auf einen Rechner geschaltet habe, den ich vorher gestartet habe. Und plötzlich werde ich von der Session runter geworfen.
Problem ist dann nämlich, dass ein Mitarbeiter sich gedacht hat "der Rechner ist frei, geh ich einfach mal zum arbeiten da dran".

Die Installation von Programmen und Einstellung und Wartung dieser ist leider auch nicht über die versteckte Freigabe von Windows möglich, sonst würde ich das ja so machen (c$).

Naja, ich schau einfach mal, ob ich irgendwie eine Möglichkeit finde.

Vielen Dank trotzdem noch einmal für die Antworten.