Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotesitzung abmeldung unterbinden

Mitglied: chrizl

chrizl (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 14:16 Uhr, 5876 Aufrufe, 4 Kommentare

Benutzer haben die Möglichkeit, eine Remotsitzung per RDP zu beenden.
Bei Installationen ist das sehr ungünstig, wenn der Benutzer auf der anderen Seite ungeduldig wird und einfach meine Admin-Sitzung beendet.

Und zwar geht es um folgendes:

Wenn wir Support für unsere Mitarbeiter geben, dass heißt, wir schalten uns auf deren Rechner per RDP drauf und versuchen das Problem zu beheben, dann sperren wir dem Benutzer ja den Desktop.
Nun ist es so, dass wir Mitarbeiter haben, die dann meist schon nach kurzer Zeit einfach die Sitzung beenden und sich wieder anmelden und uns als Administratoren dann vom Computer runter werfen.

Ich weiß, wenn ich mich als Administrator anmelde, kann ein Benutzer nur mit Adminrechten die Sitzung beenden.
Problematisch wird es, sobald ich mich als der Benutzer anmelde, damit ich in dessen Profil schauen kann, ob alles richtig ist, bzw. dort die Einstellungen remote vornehmen kann.
Dann ist es für den Benutzer ja möglich, diese Session zu beenden.


Meine Frage nun lautet, ob es möglich ist, mit einem Befehl beim Sitzungsaufbau oder so diese Sitzung so zu sperren, dass der Benutzer nur mit Adminrechten, als Administrator oder, wenn ich den Desktop wieder freigebe sich dort anzumelden.
Somit hätten wir keine Probleme mehr damit, wenn der Benutzer ungeduldig wird und wir können in Ruhe weiter arbeiten.

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
Mitglied: cardisch
19.04.2011 um 14:32 Uhr
Hallo Chrizl

musst du denn RDP nehmen !?
Es ginge coh auch per VNC, Dameware, oder oder oder..


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
19.04.2011 um 14:33 Uhr
Hallo,

hierfür gibt es soweit mir bekannt ist, keine Möglichkeit. Die RDP Verbindungen sind eigentlich nur für Administratoren gedacht, um über die Ferne zu administrieren. Lass die Benutzer sich mit ihrem Account anmelden und übernehme diese dann mit der Remoteunterstützung, oder anderen Fernwartungstools um dir das Profil anzuzeigen, oder gehe über c:\$. Das ist die sauberste Lösung.

Gruß
Maverick6
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
20.04.2011 um 08:18 Uhr
Bevorzugt ja.
Somit ist gewährleistet, dass jedes System mit den gleichen Zugangsdaten ansprechbar ist.
Bei VNC besteht das Problem, dass sobald man mal das Kennwort ändern muss/möchte, muss man das an jedem Client einzeln machen.
Bei RDP läuft das natürlich über den DC und somit braucht man nur einmal das Kennwort ändern.

So auf jeden Fall der Grund-Gedanke.

Sonstige mittel sind zu teuer, dafür, dass man die Grundmittel(RDP) schon mit im System hat.

Trotzdem danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
20.04.2011 um 08:28 Uhr
Hey,

japp, das ist schon richtig. RDP sollte eigentlich für Serversysteme sein, damit man entweder Terminalsitzungen aufbauen kann oder halt an dem Server Einstellungen oder sonstiges vornehmen kann.

Für die Remoteunterstützung müsste ich für jeden einzelnen Rechner erst eine Anfrage erstellen und müsste evtl, da diese ja nicht dauerhaft verfügbar sind den Benutzer auf der anderen Seite jedes mal fragen.
Es kommt aber auch oft vor, dass ich mich auf einen Rechner geschaltet habe, den ich vorher gestartet habe. Und plötzlich werde ich von der Session runter geworfen.
Problem ist dann nämlich, dass ein Mitarbeiter sich gedacht hat "der Rechner ist frei, geh ich einfach mal zum arbeiten da dran".

Die Installation von Programmen und Einstellung und Wartung dieser ist leider auch nicht über die versteckte Freigabe von Windows möglich, sonst würde ich das ja so machen (c$).

Naja, ich schau einfach mal, ob ich irgendwie eine Möglichkeit finde.

Vielen Dank trotzdem noch einmal für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Remotesitzung für IOS
gelöst Frage von HanutaiOS2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine Remotesession mit dem IOS herzustellen, ohne es zu Jailbraken? VG Hanuta

Server

Chipkartenlesegerät lokal angeschlossen - in Remotesitzung benutzen

Frage von heisenberg4Server3 Kommentare

Hallo, wir haben ein Chipkartenlesegerät von Rainer SCT. Dies ist lokal an einem PC angeschlossen, mit dem Treiber lokal ...

Windows 8

Notebook meldet sich ab wenn man die Remotesitzung trennt

Frage von Scar61Windows 814 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte, das mein Windows 8.1 Dell Notebook nicht herunterfährt und sich auch nicht abmeldet, wenn es ...

Windows Userverwaltung

Remotesitzung mittels Sitzungssammlung beenden funktioniert nicht

gelöst Frage von Forseti2003Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, kleine Frage zum Thema RD-Sitzungen unter Windows Server 2012 R2. Hab hier zwei RDS-Hosts, die einen kompletten Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...