Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotesteuerung in Terminalserver 2008 R2 ohne Nachfrage erlauben einrichten

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2013 um 01:34 Uhr, 4103 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich betreibe einen eigenen Terminalserver für meine Familie und mich. Hin und wieder ist es erforderlich den Server neu zu starten bzw. Änderungen durchzuführen. Dafür muss ich alle Sitzungen beenden, da meistens die Sitzungen (absichtlich) getrennt werden. Da wir (auf dem Terminalserver zum mindestens) keine Geheimnisse haben, möchte ich die getrennten Sitzungen für diesen Zweck übernehmen können um ggfls. Programme sauber zu beenden oder offene Dokumente zu speichern.

Leider bekomme ich trotz im AD beim Benutzerobjekt eingestellten Einstellungen ("Remoteüberwachung aktivieren" aktiviert und "Berechtigung vom Benutzer anfordern" deaktiviert (interaktive Sitzung)) jedes Mal die Fehlermeldung "Die Remotesteuerung für die Sitzung wurde deaktiviert". Es funktioniert aber, so lange der Benutzer aktiv ist. Alternativ könnte ich mich mit dem Benutzer "Verbinden". Aber dafür müsste ich sein Kennwort kennen. Eine Möglichkeit, den Benutzernamen bei der Anmeldung zu wechseln und dann zum Beispiel den Administrator für das Verbinden zu dem betroffenen Benutzer zu verwenden habe ich nicht gesehen. Gibt es dafür irgend eine Lösung?
Um das kleinere Übel zu wählen, hab ich bisher das Kennwort verändert, mich dann abgemeldet und den Benutzer darum gebeten, sein neues Kennwort bei sämtlichen Geräten, die den Account verwenden (z.B. Mail) wieder neu einzugeben... etwas sehr umständlich, hat aber natürlich den Vorteil, dass das Kennwort hin und wieder mal geändert wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine Lösung nennen könnte.
Mitglied: colinardo
21.10.2013 um 11:09 Uhr
Hallo Wiseguy,
du könntest ein Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen so dass diese z.B. nach 30 Minuten automatisch beendet werden, oder du könntest diese Sitzungen mit dem Befehl rwinsta auf dem Server beenden. Zusätzlich solltest du deinen Familienangehörigen eintrichtern das diese Ihre Dokumente vor dem verlassen speichern sollten oder in den Applikationen ein automatisches Speicherintervall eintragen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
21.10.2013 um 23:55 Uhr
Abmelden kann ich die ja. Mir geht es ja darum in die Sitzung zu sehen und ggfls noch eingreifen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 08:30 Uhr
Eine Steuerung bzw. Wiederaufnahme einer getrennten Session ist nur durch den Besitzer und dessen Zugangsdaten möglich. Ein Administrator kann nur bei einer aktiven Session die Steuerung übernehmen.
Siehe dazu auch:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/ro-RO/4478310d ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server

Internetadresse einrichten Server 2008 R2

Frage von sbsnewbieWindows Server7 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: Habe mir einen gebrauchten Server 2008 R2 ins Büro gestellt, für eine Testumgebung. Da ich ...

Windows Server

Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver

Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Vmware

Server 2008 r2 vmware terminalserver

Frage von 136026Vmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 10 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...