fabio84
Goto Top

Remoteunterstützung - Remote Assistance Netzwerkweit anbieten

Hi Leute,

also ich hab mir nun den Bericht bei http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Remoteunterstuetzung ...
durchgelesne.

Ist sehr gut und logisch aufgebaut. Habs mal im Netzwerk hier angetestet.. scheint zu gehen.

Allerdings bleibt noch eine Frage:

Kann ich auch Remote Assistance über das Internet anbieten ?

zb. Konkretes Beispiel:

Ich konfiguriere bei einem kunden die Policie für Remote Assistance (siehe link oben).
dEr Kunde bekommt ein Problem. Er ruft an. Will Hilfe erhalten.
Ich biete im Remotehilfe an. Er klickt auf "annehmen" und fertig.

Ist das möglich? Oder nur im eigenen LAN ?
Ich hab nämlich probiert meinen PC über meine WAN bzw. Dyndns zu erreichen. klappt aber nicht. ? Klappts bei euch ?
Port 3389 ist geforwarded, aber auch port tcp 135.
Weiß aber nicht für was Port 135 gut sein soll..werd mal googlen;)

Liebe Grüße


Fabio

Content-Key: 41657

Url: https://administrator.de/contentid/41657

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Oct 07, 2006 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Für RDP Zugriff reicht Port 3389 absolut aus.
Den kann man übrigens auch auf einen beliebigen anderen Port ändern, in der Registry.
Über Dyndns geht das freilich auch problemlos - wenn man alles richtig gemacht hat.
Eventuell Firmware des routers updaten, wenn Portforwarding spinnt.
Ferner beim remote Rechner prüfen, ob der Port an der lokalen Client Firewall offen ist und ob RDP Zugriffe überhaupt erlaubt sind.
Glaube Systemsteuerung...System...Remote...Haken rein bei "Benutzern erlauben eine Remote Blahblah". Wenn das nicht gehen soll, sondern nur wenn der Kunde dir den Auftrag erteilt, dann macht er den Haken bei "Ermöglicht das Senden einer blahblah".
Zugriff ist auch übers Internet überhaupt kein Problem - wiso sollte es?
Im Internet passiert auch nix anderes als in einem Firmen-LAN.
Pakete werden von Netz A zu Netz B weitergeleitet.
Oder eben von Netz A über Netz B, C, D, .... zu Netz Z weitergeleitet. face-wink
Mit dem ANBIETEN einer Remoteunterstützung hab ich jedoch keine Erfahrung.
Ist aber im Grunde das gleiche - nur eben umgekehrt.
Mitglied: 40238
40238 Dec 22, 2006 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
selbst wenn du auf Deiner Seite alles richtig konfiguriert hast kanns Probleme mitm Verbindungsaufbau geben.
Warum? wenn dein Kunde seine Einstellungen nicht hinbekommt (fehlende Kentnisse bei den Windows-Einstellungen, bei der Firewall, beim Router, sitzt in einem Firmennetzwerk und kann selber keine Einstellungen vornehmen usw).

Da kann es passieren, daß du auf Remote-Lösungen zurückgreifen mußt, die in der Lage sind, solche Hürden wie Firewalls und gesperrte Ports zu umschiffen.

Hierfür gibts einige Lösungen auf VNC-Basis.
z.b. die Freeware TeamViewer (http://www.teamviewer.com)

mache selber mit der sehr viel, hat bisher durch jede noch so verworrene Firewall geklappt, ohne daß man auf die Systemkonfiguration von Rechner oder Router zurückgreifen mußte.