survial555
Goto Top

Remoteunterstützung für Terminalserver 2003?

Ich betreibe einen Server 2003 als Domänencontroller (Server1) und einen Server 2003 als Terminalserver (ServerTS) auf dem Die Benutzer der Domäne arbeiten. Die Terminaluser sollen Unterstützung anfordern können.

Hallo,
ich betreibe einen Server 2003 als Domänencontroller (Server1) und einen Server 2003 als Terminalserver (ServerTS) auf dem Die Benutzer der Domäne arbeiten.
Gelegentlich kommt es vor, dass Bentuzer, die als Terminaluser arbeiten, Fragen oder eine Fehlermeldung etc haben. Da die Wege teils recht lang sind, wäre es wesentlich praktischer, wenn ich mich in die Sitzung aufschalten könnte, um mir den Fehler direkt anzusehen. Hierfür gibt es ja die Remoteüberwachung. Aber ich habe bisher nicht herausgefunden wie und wo ich diese Funktion (a) aktiviere und (b) wie der Benutzer die Unterstützung anfordert.
Im Netz habe ich bereits gelesen, dass in den Gruppenrichtlinien etwas eingestellt werden muss. Aber muss dies auf der TS oder auf dem AD Server geschehen?
Welche Schritte sind hierfür zu machen? Wäre sehr nett, wenn hierzu jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich dieses einrichte.

Content-Key: 179742

Url: https://administrator.de/contentid/179742

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 30, 2012 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, dann willst du dich per RDP-Session auf eine RDP-Session schalten?!
Das wird so nicht klappen.
Warum installierst du nicht ein Remote-Desktop-Tool wie VNC?

Gruß
Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 08:24:35 (UTC)
Goto Top
Moin!

du kannst sehr wohl eine Sitzung "überwachen".
Das funktioniert aber nur, wenn du selber Remote (also über RDP) an dem TS angemeldet bis. Über die Konsole funktioniert es nicht.
Einfach Start->Ausführen->tsadmin.msc
Dort siehst du dann die einzelnen SItzungen und kannst diese Remoteüberwachen (rechtsklick auf die Sitzung).
Mitglied: 103571
103571 Jan 30, 2012 at 08:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverHu:
Einfach Start->Ausführen->tsadmin.msc


Hallo,

bei einem 2003er ohne ".msc" schreiben.

rabauke
Member: nikoatit
nikoatit Jan 30, 2012 at 08:37:29 (UTC)
Goto Top
du kannst sehr wohl eine Sitzung "überwachen".
Überwachen ja, aber Support als Admin nicht...Sobald du dichals Admin anmeldest kickst du ihn raus...
Nur um dir die Fehlermeldung zu zeigen die Überwachung anzuschmeißen halte ich für überflüssig, da er dir sogar schneller einen Screenshot der Meldung per E-Mail schicken kann.
Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 08:45:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Überwachen ja, aber Support als Admin nicht...Sobald du dichals Admin anmeldest kickst du ihn raus...

Er kann sich auf die Benutzersitzung aufschalten und den betroffenen Benutzer helfen, dass ist was er möchte. Was du mit "Sobald du dichals Admin anmeldest kickst du ihn raus..." meinst verstehe ich nicht ganz.
Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 08:48:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103571:
> Zitat von @OliverHu:
> ----
> Einfach Start->Ausführen->tsadmin.msc


Hallo,

bei einem 2003er ohne ".msc" schreiben.

rabauke
Ja da hast du recht ;)
Mitglied: 103571
103571 Jan 30, 2012 at 09:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke dem Fragensteller geht es nicht um das was er machen kann sonder mehr um die Anforderung der einzelnen User selbst.

Gut beschrieben und Konfigurationshinweise zum Thema finden sich hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Remoteunterstuetzung ...
Dazu könnte man noch einen Link auf dem Desktop zur "helpctr" erstellen damit der Weg so kurz wie möglich gehalten wird. Hier können die User dann Remoteunterstützung via E-Mail anfordern.

Sollte dies zu Umständlich sein schliesse ich mich einem Vorredner an und empfehle den Weg über eine E-Mail Anfrage des Benutzers mit anschliessender Unterstützung via z.B. VNC und Telefon.

rabauke
Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 09:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103571:
Sollte dies zu Umständlich sein schliesse ich mich einem Vorredner an und empfehle den Weg über eine E-Mail Anfrage des
Benutzers mit anschliessender Unterstützung via z.B. VNC und Telefon.
Wobei er VNC nicht braucht, sondern dies mit der Remoteüberwachung erledigen kann.
Member: survial555
survial555 Jan 30, 2012 at 20:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Postings! Die haben mir sehr weitergeholfen! Ja, es ging mir genau darum im "Notfall", also wenn der User anruft und sagt "Ich habe dieses oder jenes Problem." oder "Hier ist eine Meldung, was muss ich machen?", mir dann schnell den aktuellen Bildschirminhalt der Users ansehen zu können, um zu sagen "Mach dies" oder "Mach jenes...".
Gerade wenn die Wege lang sind, nimmt das teils viel Zeit in Anspruch, und man ist den ganzen Tag unterwegs.
So geht das viel besser. Dank eurer Hilfe habe ich es hinbekommen. Hatte nur den Fehler gemacht, dass ich als Admin nicht selbst als RDP User angemeldet war, sondern direkt am Server.
Die Sache, dass die User die Eingabe bestätigen muss ist echt klasse. So gibt es keine heimliche Überwachung.

Vielen Dank an euch!!!