mauri1990
Goto Top

Remoteunterstüzung nicht möglich eingeschränkten RPC-Dienst

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Wir wollen zur Unterstützung unserer Mitarbeiter die Remoteunterstützung anwenden.
Von Windows SP2 auf Windows SP2 bekomme ich die Fehermeldung "Ein Programm konnte nicht gestartet werden."
Von Windows SP2 auf Windows SP1 funktionierts
Von Windows SP1 auf Windows SP2 bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung "Ein Programm konnte nicht gestartet werden."

Später habe ich herrausgefunden, dass ein Programm auf dem Zielhost nicht gestartet werden kann und dies daran lag, dass bei SP2 der RPC-Dienst unter dem User "NT AUTHORITY\NetworkService" ausgeführt wird. Unter SP1 läuft dieser Dienst als Lokales System Konto. Also habe cih diesen bei SP2 auf Lokales System Konto geändert und schon funktionierts!

Jedoch halte ich diese Einstellung für Sicherheitsbedenklich, da immer wieder Lücken in diesem Dienst gefunden werden (wahrscheinlich hat Microsoft deswegen diesen Dienst mit SP2 auf "NT AUTHORITY\NetworkService" gestellt).

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Remoteunterstützung zum Laufen zu bekommen?

Grüße,

mauri1990

Content-Key: 69659

Url: https://administrator.de/contentid/69659

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mauri1990
mauri1990 Oct 01, 2007 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
ok, weiß jemand wie ich dass Sicherheitsrisiko minimieren kann?