abyss01
Goto Top

Remoteverbindung Terminalserver SBS 2003

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 als DC, und einen 2003 Standard Server als Terminalserver installiert.
Der TS ist im SBS 2003 eingebunden und die Terminal Gruppen und Benutzer sind angelgt.

Soweit funktioniert auch alles bestens. Die Clients können sich auch ohne Probleme auf den TS
anmelden.

Nun mein Problem: Die Terminalclients können sich Remote AUCH auf den SBS 2003 mit Ihren Zugangsdaten
anmelden, obwohl die Benutzer bzw. die Sicherheitsgruppe nicht in den "Remotedesktopbenutzer" sind.
Eigentlich dürften sie sich gar nicht anmelden können, da sie die Berechtigung gar nicht haben.!?

Danke schon mal

Markus

Content-Key: 85208

Url: https://administrator.de/contentid/85208

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: citrixler
citrixler Apr 10, 2008 at 13:26:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich weiss zwar nicht, an welcher Stelle Du die Benutzer den Remotedesktopusern hinzugefügt hast (langt in lokaler Gruppe auf dem TS) aber wenn Du gar nicht damit klar kommst, ändere doch die Default Domain Controllers Policy so ab, dass sich Benutzer nicht über RDP anmelden können.

Gruß,
Citrixler
Member: Abyss01
Abyss01 Apr 10, 2008 at 13:44:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe im SBS unter Terminaldienstekonfiguration/Verbindungen/RDP-Tcp die Gruppe mit den
Benutzer im Reiter Berechtigung eingetragen.

Klar an die Policy habe ich auch schon gedacht.

Aber wenn ich die Gruppe lokal auf den TS einrichte, dann kann ich die AD vom SBS nicht mehr
für die TS Benutzer nutzen, oder?

Grüße
Member: citrixler
citrixler Apr 11, 2008 at 05:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

völlig korrekt! Trage mal bitte die User auf dem SBS (DC) die Gruppe der User wieder aus (Berechtigung auf RDP). Da gehören die nicht hin.
Trage die Gruppe auf dem TS in Verwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen unter Gruppen (gibts die Remotedesktop....) ein. Das müsste langen! Und natürlich im AD die/den User in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer mit aufnehmen.
Auf dem Protokoll selber musst Du nichts machen.

Gruß,
citrixler
Member: Abyss01
Abyss01 Apr 11, 2008 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank, es hat funktioniert!
Lösung: Ich habe die Gruppe aus den "Berechtigung auf RDP" herausgenommen und lokal auf
dem Terminalserver in die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt.

Nun können sich alle Benutzer Remote auf dem TS anmelden aber nicht auf dem SBS.

Grüße
Markus
Member: citrixler
citrixler Apr 11, 2008 at 11:34:29 (UTC)
Goto Top
Servus nochmal,

tip noch von mir: Erstelle nun eine OU im AD und schieb das Computerkonto (TS) da hinein. Anschließend erstellt Du auf der OU eine Richtlinie und grenzt hier Rechte für die User in der Benutzerkonfiguration ein. (Loopback Voraussetzung!)
z.B. Herunterfahren ausblenden usw....

siehe hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Gruß & schönes WE
citrixler