excaliburx
Goto Top

Remoteverwaltung Hyper-V Server 2012 via Windows7 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe einen Hyper-V Server 2012 installiert und bereits die ersten Konfigurationen, die man aus dem ersten blauen erscheinenden Fenster vornehmen kann.

Remoteverwaltung ist aktiviert, sowie einen extra lokalen Administrator habe ich angelegt, etc..

Problem:
Von Windows 7 aus funktioniert die Remoteverwaltung mittels Servermanager und Hyper-V Manager nicht.
Diese habe ich nach Installation der RSAT auf dem Windows 7 PC aktiviert.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann beim Verbindungsaufbau mit dem Hyper-V Server 2012.

Alles läuft in einer Arbeitsgruppenumgebung.

Im WWW konnte ich leider bisher zu dem Problem, keine Lösung finden.

Hat jemand Tipps für mich, um das Problem zu lösen?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Content-Key: 195286

Url: https://administrator.de/contentid/195286

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 03.12.2012 um 18:53:27 Uhr
Goto Top
Sers,

der Hyper-V Manager unter Windows 7 kann nur unvollständig mit dem Hyper-V 2012 sprechen. RSAT2012 gibt es nur für Windows 8, das 7er wurde da leider auf der Strecke gelassen. Gilt übrigens für so ziemlich alle RSAT-Bereiche.

Was tun? Windows 8 installieren, RSAT drauf klatschen und dessen Hyper-V Manager zur Hand nehmen. Der ist übrigens auch abwärtskompatibel, spricht also auch mit nem HVS2008r2.

Alternativ: PowerShell-Remotesession auf den HVS und gut ists.

Wurde schon sehr oft moniert, aber MS sieht keinen Änderungsbedarf.

Grüße,
Philip
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 03.12.2012 um 19:15:43 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich nicht gut, dass es für Windows 7 keine gescheite grafische Remoteverwaltungsmöglichkeit für den Hyper-V gibt.

Ich werde dann einen Windows 8 Client verwenden.

Gruß
Mitglied: psannz
psannz 03.12.2012 um 19:48:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich nicht gut, dass es für Windows 7 keine gescheite grafische Remoteverwaltungsmöglichkeit für
den Hyper-V gibt.

Ich werde dann einen Windows 8 Client verwenden.

Gruß

Du missverstehst. Windows 7 bringt für seine zugehörige Servergeneration sehr wohl "gescheite grafische Remoteverwaltsungsmöglichkeiten" mit. Nur halt nicht für das Nachfolgersystem. Das mal ganz nebenbei intern fast ausschließlich via PowerShell kommuniziert - im Gegensatz zu 7/2008r2 und älteren die da noch stark auf WMI und Konsorten gesetzt haben.
Mitglied: departure
departure 04.12.2012 um 11:38:12 Uhr
Goto Top
@psannz:

Sicher, daß die neuen RSAT unter Windows 8 zumindest abwärtskompatibel zu HYPER-V unter 2008 und 2008 R2 sind? Falls ja, ist zumindest das mal eine gute Nachricht.
Mitglied: psannz
psannz 04.12.2012 um 15:34:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure:
@psannz:

Sicher, daß die neuen RSAT unter Windows 8 zumindest abwärtskompatibel zu HYPER-V unter 2008 und 2008 R2 sind? Falls
ja, ist zumindest das mal eine gute Nachricht.

Verdammte Axt, hast Recht, @departure, der 2012/8er Hyper-V Manager ist nicht abwärtskompatibel.

Zumindest der ServerManager ist aber nach Installation vom Management Framework 3 auf den zu 2008 & 2008r2 Servern nutzbar.
--> http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34595

Grüße,
Philip
Mitglied: departure
departure 04.12.2012 um 16:33:35 Uhr
Goto Top
O.K., Danke.
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 08.12.2012 um 22:26:23 Uhr
Goto Top
Hi,

es funktioniert doch unter Windows 7 SP1 im Hyper-V Manager den Hyper-V Server 2012 remote zu verwalten.

Folgende Anleitung hat zum Erfolg geführt:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtuelle-maschinen-mit-dem ...

Gruß
Mitglied: kopie0123
kopie0123 01.01.2013 um 15:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

es funktioniert, Du kannst aber nicht die neuen Funktion von Hyper-V nutzen.

Gruß